Trinkgeld bei Kartenzahlung?

8 Antworten

Das stimmt nur, wenn der Wirt den Kellner übers Ohr haut. Normalerweise ist Trinkgeld per Kartenzahlung überhaupt kein Problem. Er nimmt sich z. B. nach Kartenzahlung den entsprechenden Betrag aus der Kasse, schreibt ihn auf und rechnet später ab – je nach abgesprochenem Verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Kann stimmen, muß aber nicht.

Wenn es nicht stimmen sollte, wollte der Kellner den Tip nicht in den gemeinsamen Pott mit seinen Kollegen einzahlen, sondern an den Kollegen vorbei selbst in die Tasche stecken.

Jost79  03.09.2020, 15:19

Das klingt so negativ. Es gibt durchaus Gaststätten, in denen jeder sein eigenes Trinkgeld erwirtschaftet.

ja, das kann sein.

Trinkgeld per Karte zieht sich entweder der Chef rein oder es wird auf alle verteilt, z.B. auch Köche usw.

Deswegen Trinkgeld nur in bar direkt an denjenigen, der es haben soll.

Jost79  03.09.2020, 15:19

Trinkgeld in bar kann auch auf alle aufgeteilt werden, je nach Absprache innerhalb der entsprechenden Gastronomie.

1strabag  03.09.2020, 16:52
@Jost79

ich habe nicht gesagt, dass das nicht geht.

Oder ?

Jost79  03.09.2020, 18:22
@1strabag

Na, du hast schon den Unterschied Kartenzahlung vs. Barzahlung entsprechend formuliert.

gut möglich! ich kenne die aktuellen kassensysteme zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der chef, jede kartenbuchung direkt einem kellner zuordnen kann!

Jost79  03.09.2020, 15:18

Aber allen Kellnern. Es kann ja Usus sein, dass das Trinkgeld auf alle im Service aufgeteilt wird.

alexs72  03.09.2020, 15:34
@Jost79

hmmm....meine erste lehre war hotelfachmann (vor 30 jahren )! da wurden die trinkgelder nach dem troncsystem berechnet! sprich....die lehrlinge, die die kplt. serviceleistung am gast erbrachten, bekamen so gut wie nix! :-/ der oberkellner, der lediglich abrechnete, bekam den löwenanteil und die küchenbrigade wurde auch nur minimalst beteiligt! ein undankbares system! aber zum glück, war damals kartenzahlung noch recht unbekannt! ;-) die gäste, die das wussten, steckten einem das trinkgeld ins jacket, mit der mitteilung, dass dies niemand wissen muss! ;-) nuja...das war bisweilen nicht wenig, da bei uns eine übernachtung ab 800.-dm, pro nacht, anfing! :-)

Jost79  03.09.2020, 15:43
@alexs72

Es gibt immer irgendwo ungerechte Systeme. Der Fall, den du beschreibst, ist natürlich unfassbar aber aus meiner Sicht nicht üblich.

Aus meiner langjährigen Erfahrung gibt es zwei Systeme:

  1. An einer Kasse oder in ein Portemonnaie wird vom Gast gezahlt. Differenz zwischen Umsatz und Einnahmen wird auf den Service (oder auch an die Küche) verteilt.
  2. Jeder Kellner hat sein eigenes Portemonnaie und bucht seine eigenen Umsätze. Mit Abrechnung am Feierabend hat jeder sein eigenes Trinkgeld.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich verfahre im Catering das Modell 1, im Restaurant Modell 2.

alexs72  03.09.2020, 15:55
@Jost79

damals...vor 30 jahren war das, scheinbar, in den großen hotels üblich! denn so erging es allen azubi´s die ich kannte! by the way....die aktuelle rechtssprechung besagt, dass das trinkgeld dem kellner/in zusteht! andererseits aber auch unfair, da die küche die meiste arbeit abliefert und wenn die schlecht ist, hatt es sich mit dem trinkgeld erledigt! ;-)

Jost79  03.09.2020, 16:22
@alexs72

Wenn das Essen schlecht ist, hat es sich mit dem ganzen Restaurant erledigt. Bei schlechtem Service auch. Konstante Qualität ist Aufgabe des Wirtes.

Aus meiner Sicht ist Trinkgeld Belohnung und Motivation für guten Service. Köche und Küche werden entsprechend anders entlohnt.

alexs72  03.09.2020, 16:33
@Jost79

"Köche und Küche werden entsprechend anders entlohnt. " hmmmm...und wie? aber du hast recht....qualität...service...etc., ist die aufgabe des des betreibers! andererseits muss ich aber auch zugeben, dass das servicepersonal maßgeblich, am erfolg des betriebes, beteiligt ist! nicht umsonst, hatt meine cousine, innerhalb von 30-35 jahren, sich drei eigentumswohnungen in garmisch, burgberg und hinterstein kaufen können! ;-) aber gut...sie wusste wie es geht, dass die trinkgelder flossen! aber ob das heute noch geht??

Jost79  03.09.2020, 18:20
@alexs72
Köche und Küche werden entsprechend anders entlohnt. " hmmmm...und wie?

Na, jeder verhandelt doch seinen Arbeitsvertrag selbst. Ein Koch bekommt sein verhandeltes Gehalt. Der Service sein verhandeltes Grundgehalt plus Provision plus Trinkgeld. Das klappt in anderen Unternehmen mit verschiedenen Tätigkeiten ja auch …

Hi,

Je nach Ehrlichkeit des Arbeitgebers kann das hinkommen. Habe selber Mal in der Gastronomie gearbeitet und schon unheimlich dreiste Arbeitgeber kennengelernt, die das Trinkgeld unterschlagen haben. Leider ist nicht jeder Mensch ehrlich genauso gut kann es auch sein das der Kellner mehr haben will 🤷 was genau da nun schief lief kann man unmöglich beantworten.