Schon wieder wollte ein Kellner 10 Cent einbehalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versetz Dich doch einfach mal in die Rolle des Kellners.
Wie würdest Du Dich wohl fühlen bzw. reagieren?

Jeshua30
Fragesteller

Ich gebe dem Kunden zurück was ihm zusteht.

KYtheK  30.01.2021, 13:43
@Jeshua30

einfach lost, beim Gehalt eines Kellners wird damit Gerechnet, dass er Trinkgeld bekommt, sonst kann man nicht gut davon leben.

KYtheK  30.01.2021, 18:22
@Jeshua30

doch auch hier, nur steht es hier nicht mit auf der Rechnung, aber ohne Trinkgeld wären die meißten Kellner stark unterbezahlt.

Mrkellner  09.12.2023, 01:35

Wow, ich arbeite selbst als Kellner, 5 Tage die Woche fast jedes Wochenende und hauptsächlich abends. Freizeit hab ich dann wenn normale Leute arbeiten sind. Also mit Freuden treffen ist nicht wirklich möglich. Meine Sohn sehe ich nur morgens zum Frühstück machen oder an den zwei Tagen wo ich frei hab. Ich verdiene im Monat als Vollzeitkraft ca 1500 Euro. Das reicht für die Fixkosten. (Miete, Strom, Auto, Versicherung etc)

Das Trinkgeld benutz ich zum Einkaufen, Anschaffungen, Freizeitbeschäftigung mit meiner Familie (wenn ich mal frei habe) oder als Rücklage für die Rente. Weil von 1500 Euro netto bekommt man nicht sehr viel Rente.

So grob und ganz ist der Beruf Kellner sehr schlecht angesehenen und unterbezahlt.

Eine putzfrau verdient genau so viel Geld wie ich ohne Trinkgeld, aber sie hat noch ein Leben. Wie oft ich überlebt hab den Beruf zu Wechseln. Wie unglücklich ich einfach bin. Ständig musst du gute Laune habe, freundlich sein, dann gibt es noch den Konkurrenz Kampf um den besten Bereich oder um die Gäste. Niemand möchte Niederländer haben. Das sie bei einer Rechnung von 198,60 auf 200 Euro aufrunden. Dann doch lieber Spanier, die geben zwar auch kaum was, aber die sind bei weitem freundlich und lachen dich nicht aus.

Oder am schlimmsten sind die Sinti und Roma. Kommen mit einer ganzen Grossfamilie und behandeln dich wie den letzten Dreck. Sagen darfst du nichts weil es dann rassistisch ist. Wie oft hab ich innerlich geweint. Aber musst ja immer schön freundlich sein und lächeln.

Also ich gebs immer passend zurück wenn der Kunde nix anderes sagt. Bei solchen Trinkgeldern gebe ich es aber auch zurück selbst wenn der Kunde stimmt so sagt.

Also wenn jemand bei einer Rechnung von 99,5 mir hundert gibt und sagt « stimmt so » dann sag ich sowas wie « vielen Dank aber ich kann ihnen das auch wieder geben » und lege es auf den Tisch

Jeshua30
Fragesteller

Das klingt sehr fair!

Was für ein Murks.

Ich gebe Trinkgeld nicht, um beim nächsten mal besser behandelt zu werden, sondern weil ich DIESES MAL gut behandelt wurde.

Meiner Meinung nach haben Kellner immer das Geld passend zurückzugeben wenn nichts anderes gesagt wird. Kellner, die das nicht machen, bekämen von mir auch kein Trinkgeld.

Jeshua30
Fragesteller

Aber der negative Gedanke bleibt: "Da sitzt ein knausriger Kunde"!