Wie findet ihr es, kein Trinkgeld im Restaurant,Pizzalieferdienst usw. zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, ich gebe eigentlich immer Trinkgeld 50%
Kein Problem, ich gebe aber meistens Trinkgeld 26%
Kein Problem, ich gebe kein Trinkgeld 12%
Ich finde das sogar etwas egoistisch, kein Trinkgeld zu geben 7%
Kein Problem, ich gebe äußerst selten Trinkgeld 5%

24 Antworten

Kein Problem, ich gebe aber meistens Trinkgeld

Besonders das "usw." in deiner Frage ist so ein Reizthema für mich ;). Klar, im Restaurant oder beim Friseur gebe ich Trinkgeld. Zum einen wegen der geringen Gehälter dort, zum anderen, weil das Trinkgeld dort halt echt die Anerkennung für guten Service, der über die eigentliche, bezahlte Dienstleistung hinausgeht, darstellt.

Allerdings hat meiner Ansicht nach die "Verbreitung" von Trinkgeld inzwischen etwas überhand genommen. Post- und Paketboten hier, Lieferdienste aller Art dort, Handwerker, Spediteure, Reinigungspersonal im Hotel oder auf öffentlichen Toiletten bis hin zur Müllabfuhr - es gibt inzwischen so viele Branchen und Dienstleistungen, wo Trinkgeld gegeben und immer öfter sogar erwartet wird. Das finde ich echt übertrieben. Spätestens dort, wo es um Berufsgruppen mit vernünftigen Festgehältern geht.

Da finde ich es sogar ziemlich negativ, wenn andere Menschen Trinkgelder geben, weil sie damit diese Sitte verfestigen - und weil das letztendlich auch noch Arbeitgebern Tür und Tor öffnet, Gehälter zu senken bzw. niedrig zu halten, weil "Gibt ja noch Trinkgeld oben drauf!"...

Ich danke dir für diese Frage!

Sorry, ich bin "gastro-geschädigt"..

Mit dem Trink-Geld halte ich es so...

Ist der Kellner freundlich und das Essen Scheiße, bekommt der Kellner das Trinkgeld.

Ist der Kellner Scheiße und das Essen gut, frage ich nach einer "Küchen-Kasse".

Wenn es die nicht gibt, dann spendiere ich dem Koch ein Getränk seiner Wahl.

Ist beides Scheiße, gibt es keinen Cent!

Im allgemeinen ist es aber so, dass Köche mehr Grund-Lohn bekommen, als Kellner, die das "Trink-Geld" auch noch steuerlich angeben müssen!

Ein Kellner können sich allerdings beide Beine aus reißen, wenn es in der Küche nicht klappt!

Der Gast ist unzufrieden und gibt kein, oder wenig "Trink-Geld"!

Also achtet doch bitte auf die Feinheiten!

Jost79  04.06.2020, 21:01

Ich bin auch mein Leben lang in der Gastro. Mein Fazit, meine Praxis, meine Konsequenz ist eine andere.

Köche werden ganz anders bezahlt. Sie verhandeln ihr Einkommen und werden bewertet vom Chef. Stimmt das Essen nicht, beschwert sich der Gast.

Kellner hingehen werden an der Serviceleistung gemessen, vom Gast. Seine Freundlichkeit, seine Aufmerksamkeit, sein Fleiß werden am Tisch honoriert. Das Trinkgeld ist somit vergleichbar mit Provisionen bei Vertretern, ein Teil des Einkommens zum Grundgehalt.

Und das sage ich als gelernter Koch und Arbeitgeber. Ausnahme natürlich Gesellschaften und Bankett.

Kein Problem, ich gebe aber meistens Trinkgeld

Was andere Gäste machen juckt mich nicht, ich selbst gebe meistens etwas, kommt aber auch auf den Preis an, bei glatten Preisen (z.B. 10 Euro) würde ich nix geben. Allerdings, falls die Kellner bzw. generell das Personal sehr freundlich ist, gebe ich auch bei glatten Preisen etwas und generell auch etwas mehr dann.

Jost79  04.06.2020, 19:57

Bei 10 € würde ich einen drauflegen. Warum auch nicht, wenn der Service gut war?

Phoenix686  04.06.2020, 20:02
@Jost79

Keine Ahnung...jeder ist halt anders.^^ Und wie schon geschrieben, bei sehr gutem Service würde ich noch was drauflegen.

Jost79  04.06.2020, 20:26
@Phoenix686

Sehr gut sollte der Maßstab sein. Drunter gibt's u. U. weniger. Schlecht gibt's nix.

Kein Problem, ich gebe aber meistens Trinkgeld

wenn mir die pizza geliefert wird, gebe ich trinkgeld. wenn ich sie selbst abhole, gebe ich keins (manche geben ja sogar dann welches).

im restaurant würde ich keins oder nur wenig geben, wenn der service unterirdisch war (an dem punkt war ich aber bisher noch nie).

Was mir immer ganz extrem peinlich ist, wenn ich mit anderen unterwegs bin und das so geizhälse sind, die dann nur 20-30 cent trinkgeld geben - total asozial sowas.

Finde ich nicht gut, ich gebe eigentlich immer Trinkgeld

Fast immer, außer, es ist nicht angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung