Wie viel Trinkgeld gebt ihr im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

0€-15€ 75%
90€-105€ oder mehr... 25%
15€-30€ 0%
30€-45€ 0%
45€-60€ 0%
60€-75€ 0%
75€-90€ 0%

13 Antworten

Bei deinen Antwortmöglichkeiten ist dir wohl ein Fehler passiert. Sie sind leider nicht zu gebrauchen.

Ich gebe im Restaurant in der Regel etwa 10% Trinkgeld. Das kann auch mal etwas mehr sein. Wenn ich z. B. 26,50 € zahlen muss, dann gebe ich nicht 29, sondern 30 €. Das ist eine schöne runde Summe, und die Bedienung muss mir nicht noch Kleingeld rausgeben. Diese 10% gebe ich auch, wenn mich das Essen nicht vom Hocker gerissen hat, denn die Bedienung kann ja nichts dafür, dass die Küche nicht rasend ist.

Ist die Bedienung besonders zuvorkommend, geht sie auf besondere Wünsche ein oder macht von sich aus einen tollen Vorschlag, dann kann das Trinkgeld auch mehr werden. Das kommt zwar selten vor, aber wenn ich es mal mit einer muffigen, ungefälligen Bedienung zu tun habe, die den Mund nicht aufkriegt und es raushängen lässt, dass sie keine Lust hat, einen zu bedienen, dann kann es aber durchaus sein, dass ich wirklich nur das Essen bezahle.

0€-15€

Keine Ahnung ob das knausrig ist, aber ich bin da immer bei aufrunden... so hab ich das von meinen Eltern gelernt.

Also zb bei 37.50 aufrunden auf 40.

Ich habe aber durchaus auch schon gar kein Trinkgeld gegeben. Weil der Kellner den Eindruck machte als ob ihn sein Job null interessiert.

TamamTamamOk
Fragesteller

Hi Wintermadl,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Kevin

Ich gebe Trinkgeld und das sind immer so um die 10%. Gehört sich einfach so, klar wenn es mir sehr gut gefällt gerne auch mal mehr und wenn nicht eben etwas weniger.

TamamTamamOk
Fragesteller

Hi MrsThalia,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Kevin

Wieviel ich gebe, hängt ja von der Höhe der Rechnung ab. Ist ja ein Unterschied, ob ich 20 Euro bezahle oder 100 Euro.

TamamTamamOk
Fragesteller

Hi Oma1705,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Kevin

Seit ich selber in der Gastro arbeite, gebe ich in der Regel etwas mehr als 10% Trinkgeld (davor waren es so 5-10%), zumindest wenn man merkt, dass der Service einen Willkommen heißt und sich Mühe gibt.

TamamTamamOk
Fragesteller

Hi Cloxdy,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Kevin

gordiorbi  28.10.2023, 01:03

Üblich sind sogar schon bis zu 20% aber ja es hängt sehr sehr viel von Service Personal ab ob es überhaupt Trinkgeld gibt!