Warum funktioniert Trinkgeld bei der Kartenzahlung nicht?

4 Antworten

huhu,

ich Kellnere selbst gelegentlich, es kommt drauf an was für ein System das Restaurant nutzt. Bei einigen gibt es die Funktion die Trinkgeld erlauben bei anderen nicht. Bei manchen muss ich den Betrag selbst Eintippen bei anderen wird wie bei der Kasse am Supermarkt alles bereits fix und fertig gemacht. Gerade bei ersterer Variante muss danach alles auseinander klabustert werden was natürlich Aufwand ist.

Grüße Anna

Klar kann man auf dem Gerät einen x beliebigen Betrag eingeben, aber dann landet das Geld erst Mal nicht in der Tasche der Kellnerin, sondern auf dem Betriebskonto des Restaurants. Wenn der Chef sagt, er bietet keine Trinkgeldzaglung per Karte an, dann wird das Geld auch nicht an die Kellnerin ausgezahlt.

Manche Lokale bieten das nicht an, vermutlich weil sie es nicht sauber auseinanderrechnen können. Technisch ist das kein Problem.

weil die das dann nicht als Trinkgeld ausweisen können