Trinkgeld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich bin gelernter friseur, sowas ist nicht üblich und wird wahrscheinlich auch nicht angewendet. Wieso auch? Die Dienstleistung muss man versteuern, der Friseur bekommt davon nichts. Das Trinkgeld ist für ihn.

Nein, sie dürfen das nicht selbstständig machen auch, wenn man immer das gleiche Trinkgeld gibt. Das Trinkgeld ist feiwillig und kann ja immer variieren bzw man mal keins geben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Preise immer nach Preisliste

Gladiator27
Fragesteller

@ all : Vielen Dank für eure Hilfe .

In den USA durchaus üblich, das "tip" gleich mit auf die Rechnung zu setzen, hat sich aber in Deutschland nie durchgesetzt. Die Friseure haben dafür so kleine Sparschweinchen hinterm Tresen, da kommt das Kleingeld als "Spende" rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte nicht der Fall sein, dass Du mehr bezahlen musst. Dann würdest Du kein zusätzliches Trinkgeld geben.

Bei mir kostet der Frisörbesuch seit Jahren immer das gleiche.