Könnt ihr überall in Deutschland mit Karte zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das passiert manchmal 31%
Ich zahle nur bar 23%
Andere Antwort 23%
Deutschland ist hinterm Mond 15%
Habe ich noch nie erlebt 8%
Das passiert oft 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Ich benutze nur Kreditkarte und keine EC-Karte. Ich benutze die auch nur online oder in Geschäften der näheren Umgebung, denn wenn sie nicht funktioniert, kann ich notfalls immer noch zur Bank gehen. Woanders, wo man mich nicht kennt, könnte das Probleme geben, da hab ich immer genug Bargeld dabei. Grundsätzlich bezahle ich nur größere Einkäufe (alle Lebensmitteleinkäufe weil die immer groß sind und das Tanken) mit Karte. In der Apotheke zahle ich dagegen nur bar. Ebenso in einer Gastwirtschaft.

Ich zahle nur bar

Nur Bares ist Wahres! :-)

Das passiert manchmal

Die Kartenzahlung kostet für den Händler eine Grundgebühr und einen %-Satz vom Betrag. Wenn jemand € 3,50 mit Karte zahlt, dann sind da mitunter mal € 0,50 an Gebühren drauf. Da braucht man dann in manchen Branchen nichts mehr verkaufen - weil es ein Draufzahlgeschäft ist

Aurina
Fragesteller

Meinst du das funktioniert in anderen Ländern auch so, denn dort werden ja auch Minibeträge mit Karte bezahlt. Würde ja keiner machen, wenn die Zahlung dann immer teuerer wäre, denke ich.

Highlands  03.10.2021, 18:41
@Aurina

Entweder haben die andere Gebührenstrukturen als bei uns oder es zahlen auch genügend Leute große Beträge mit Karte, so dass sich das ausgleicht und "unterm Strich" doch wieder passt

Andere Antwort

Dass man nicht zahlen kann weil der Betrag zu niedrig ist, habe ich noch nie erlebt. Bei mir wurde dann bisher eine extra Gebühr fällig. Hat dann halt 50 Cent oder so mehr gekostet. Aber nur extrem selten gehabt bis jetzt. Und ich zahle eigentlich ausschließlich mit Karte. Außer im Restaurant, der Kneipe usw...

Das passiert manchmal

ich zahle alles generell entweder per APP oder Karte. Ausser der Waschanlage mit Münzen fällt mir gerade nichts ein.

in der Apotheke bin ich immer bei rund 20 Euro .. ich habe einmal irgenwo 50 cent gebühr bezahlt aber sonst.

Zeitungsläden gibt bei uns nicht mehr .. die haben alle zugemacht.