Minimum bei Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es gibt kein Minimum. 65%
50 Cent 15%
Ein Euro 15%
20 Cent 4%
Zwei Euro 0%
Drei Euro 0%
Fünf Euro 0%

15 Antworten

Ein Euro

Natürlich gibt es kein Minimum und die Höhe des Trinkgeldes hängt auch ein wenig davon ab, wie hoch denn die zu bezahlende Summe ist.

Aber in einem Café oder einem Restaurant weniger als 1 Euro Trinkgeld zu geben, das sagt dem Kellner oder der Kellnerin, dass man nicht mit ihm oder ihr zufrieden war.

Dann sollte man schon lieber gar nichts geben.

Es gibt kein Minimum.
Er meinte jedoch, dass er Trinkgeld unter einem Euro nicht annehmen würde, weil sich dies nicht lohne

So dumm muss man erst mal sein. Wenn er am Tag 20 Pizze ausliefert und jedesmal 60 Cent Trinkgeld bekommt, sind das 12 EUR am Tag, was bei 200 Arbeitstagen 2.400 EUR im Jahr sind.

Kauft er von diesen 2.400 EUR einmal im Jahr einen ETF Fonds und erwirtschaftet er damit eine durchschnittliche Rendite von 7% im Jahr, kommt er dadurch auf etwa 36.000 EUR in zehn Jahren.

Wer meint, das würde sich nicht lohnen, hat Pizzateig dort, wo andere ihr Gehirn haben.

Alex

Philippus1990
Fragesteller
So dumm muss man erst mal sein. Wenn er am Tag 20 Pizze ausliefert und jedesmal 60 Cent Trinkgeld bekommt, sind das 12 EUR am Tag, was bei 200 Arbeitstagen 2.400 EUR im Jahr sind.

So viel liefert er nicht aus. Das ist nur ein Mini-Job wie vermutlich bei vielen Pizza-Boten.

EinAlexander  26.04.2021, 17:45
@Philippus1990
Er arbeitet nur zwei Mal die Woche
  • zwei Tage pro Woche à
  • 20 Pizze und
  • 60 Cent je Pizza Trinkgeld

= 24,00 EUR pro Woche

Bei 48 Arbeitswochen kommt er damit auf 1.152 EUR im Jahr. Kauft er von diesen 1.152 EUR einmal im Jahr einen ETF Fonds und erwirtschaftet er damit eine durchschnittliche Rendite von 7% im Jahr, kommt er dadurch auf etwa 17.300 EUR in zehn Jahren.

Wer meint, das würde sich nicht lohnen, hat Pizzateig dort, wo andere ihr Gehirn haben.

Es gibt kein Minimum.

In Deutschland gibt es keine Trinkgeldpflicht und Trinkgelder sind freiwillig.

Wenn er meint, er muss Trinkgelder nicht annehmen, dann ist das sein Problem.

Es gibt Leute, die runden nunmal einfach auf und dann sind das eben nur 20 cent.

Trinkgeld ist Trinkgeld ob nun 50cent oder 20 €

Ein Euro

5% - 10% ist normal. (Sozusagen das Minimum)

15% - 20% ist großzügig.

Es gibt kein Minimum.

Wenn die nett sind oder besonders weit fahren dann runden wir meist einfach auf. Mal sind das 50 ct, Mal 3 Euro. Ich finde es gibt kein Minimum. Wenn die Person nett ist dann bekommt sie was, wenn nicht, dann weniger.