Ist es unhöflich kein trinkgeld zu geben?

11 Antworten

Es kommt immer darauf an, wo du bist.

Hier in Deutschland sind 10% üblich.

In anderen, beispielsweise asiatischen Ländern gilt es sogar als unhöflich, Trinkgeld zu geben.

Es kommt auf das Land an, wo du Trinkgeld geben willst. In Japan ist es unhöfflich welches zu geben.

Du musst kein Trinkgeld geben, wenn du nicht willst.

Und wenn du dich dazu entscheidest Trinkgeld zugeben, kannst du auch selbst entscheiden wie viel du geben willst, du musst da nichts berechnen. Gib 1€ oder 5€. Oder gar nichts, ist egal.

Ich gebe nur Trinkgeld wenn ich mit dem Essen und dem Kellner zufrieden bin, also eh meistens, aber teilweise sind die Kellner sehr unhöflich, und da gebe ich logischerweise nichts. Warum soll man die für ihr scheiß Verhalten noch belohnen?

In manchen Ländern zb in Japan da erwarten die dass du kein Trinkgeld gibst und sehen das als Beleidigung.

Hier bei uns freuen sich die Leute natürlich wenn die etwas mehr bekommen.

Meinem Döner-Pizza mann gebe ich auch immer nen paar Euro extra und klar es ist nicht viel aber er ist dankbar für jedes bisschen extra.

Hier in Deutschland ist es zwar eine nette Geste, und die meisten denken dann du bist geizig wenn du nichts gibst aber naja.

Außerdem wieso schnell leg dir das Geld einfach schon mit der Bestellung zurecht und dann musste ned lange überlegen.

Ich mach's mal so mal so. Aber meistens gebe ich Trinkgeld. War schon selbst als Kellner tätig (Über Sommer) und mir war es völlig egal, ob man mir Trinkgeld gab oder nicht. War natürlich dankbar für jeden Betrag. Ich sehe es also nicht als Muss. Wie es Hauptberufliche sehen, kann ich dir nicht genau sagen. Meine Kolleginnen damals sahen es auch locker.

Meiner Meinung nach gehst du die Sache falsch an. Wenn der/die Kellner(in) zum Abrechnen kommt und dir den Betrag ansagt (z.B. 43,20€), dann gib ihr 45€ und sag "Passt schon" oder "Der Rest ist für Sie". Dann ersparst du dir die Rechnerei.