Wieviel Trinkgeld bei 4,20 geben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wolltest doch mal deine soziale Kompetenz als Kellner kennenlernen und erproben. Hier kannst du dich schon mal einstimmen...

Wieviel würdest du von einem Gast als Trinkgeld erhoffen?

Dein Gast fragt sich nämlich, ob 4,50 € reicht oder er 5 € geben soll.

Jeshua30
Fragesteller

Ich erhoffe mir gar kein Trinkgeld. Bin aber froh wenn er welches gibt. Ich gebe mich mit 10% völlig zufrieden. Das wären ca. 4,60 Euro.

Chinama  09.10.2020, 14:05
@Jeshua30

Ich weiß... Eigentlich hätte ich gar nicht fragen brauchen, denn ich kenne dich inzwischen ganz gut.

Chinama  09.10.2020, 14:13
@Jeshua30

Ich habe dir schon oft geschrieben, ich weiß in welche Richtung deine Antworten gehen, ich habe ein Bild von deiner Selbsthilfegruppe, ich weiß von deinem Kampfsport, ich warte draußen wenn du mal wieder ein Bordell besuchst und ich lache oft mit dir...

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Iat ein normales Grundbedürfnis. Ins Bordell gehen ist nichts unmoralisches.

Chinama  15.10.2020, 16:54
@Jeshua30

Na na... Da hättest du mal miterleben sollen, wie ich mich als junger Mann in Herrentoiletten geschlichen habe, um am Automaten ein Kondom zu kaufen. Und an ein Bordell war gar nicht zu denken... Da hätte ich mir vor Angst, Scham und Vorsicht eher in die Hose, als ins Kondom gemacht...

Masnchmal denke ich, dass die jungen Männer in den 60-er Jahren alle eine ÄVPS hatten. Allerdings störte es nicht so, weil es eben normal war.

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Durch das coronavirus ist das ÄVPS verhalten, sogar wieder das *richtige* Verhalten.

Chinama  15.10.2020, 17:17
@Jeshua30

Na ist doch Klasse. Jedes Verhalten hat seine Zeit. 😊

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Ich find es eher blöd, da wir ein hohes Nähe Bedürfnis haben.

Ich finde , 4,50 reichen ! Es war eine Bestellung , die nicht mit viel Arbeit verbunden war ! zwar rechnet man zusätzlich zu dem bereits vom Restaurantbesitzer berechneten Serviergeld einen Betrag von ca 10prozént - dann wären 5euro angemessener ! Während der Coronakrise blockiert man aber einen der gesuchten Plätze - da finde ich mindestens 10 Prozent angemessen - eher sogar mehr , wenn viel Arbeitsaufwand erforderlich war

Entweder 5 Euro oder gar kein Trinkgeld. Beides waere ok.

Sich beim Trinkgeld allerdings Centbetraege rausgeben zu lassen, waere laecherlich.

Entweder richtig (5€) oder gar nicht.

Wobei wenn ein Kakao schon 4,20€ kostet würde ich gar nichts geben.

Jeshua30
Fragesteller

Sieh hat mir noch ein Glas Wasser mit Eiswürfel dazu gegeben.

FrageMicha200  09.10.2020, 13:20
@Jeshua30

In dem Fall, dass sie dir noch, wie es aussieht kostenlos, Wasser mit Eis dazu gestellt hat, würde ich auf jeden Fall 5€ geben. Wenn nicht sogar noch mehr :)

Hallo Jeshua,

da kann ich mich den Anderen nur anschließen! Ich würde in jedem Fall 5€ geben. Wenn du aber mit dem Service nicht ganz so zufrieden warst, weil die Bedienung z. B. unfreundlich war, oder dich nur kaum beachtet hat, kannst du natürlich auch weniger geben. In der Regel verdienen Kellner aber nicht mehr als den Mindestlohn und sind daher auf das Trinkgeld angewiesen. Deshalb gebe ich immer lieber einen Euro mehr, wenn ich es mir selbst leisten kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung