Schon wieder verlangt der Kellner Trinkgeld?

6 Antworten

So eine ähnliche Frage hast du vor 33 Tagen schon mal gestellt. Unglaublich !!!!

Und dass du von Grundsicherung lebst, es dir aber leisten kannst fast jeden Tag dorthin zu gehen, ist schon eine Leistung. Geh doch 2 - 3 x weniger im Monat dahin und gib etwas Trinkgeld.

Das wirst du aber nicht tun, denn dir würde Unterhaltung und Geselligkeit fehlen. Also geh weiter da hin und bleib schön geizig und gönn dir deine überteuerte Milch.

Jeshua30
Fragesteller

Um Geselligkeit und Unterhaltung geht es mir, das stimmt schon. Es ist auch eine Art Konfrontationstherapie, sich die soziale Kompetenzverhalten der Kellner (schließlich tragen Sie das Tablett, vor dem der Sozial Phobiker Angst hat es fallen zu lassen) abzuschauen. Daraus habe ich gar kein Geheimnis gemacht!

Warum kommen eigentlich nur Gegner. Letzte mal gab es ein paar Befürworter!

Indianer66  01.05.2019, 01:39
@Jeshua30

Weil man davon ausgehen kann, dass du ein gewisses ( reifes ?? ) alter hast und dich hier lächerlich machst. Allein schon die Anschicht der Verhaltenstherapie des Personals, selbst darüber machst du dich lustig. Wenn du weiter nichts zu tun hast, gebe ich dir einen Tipp : kauf dir für 2,80 € x 5 Tage welche du nicht in das Lokal gehst = 14 € eine Tintenpatrone für den Drucker und schreib Bewerbungen, da ist das Geld besser angelegt und brauchst dich nicht über die Anmache des Personals zu ärgern, warum du kein Trinkgeld gibst.

Jeshua30
Fragesteller
@Indianer66

ich beziehe Grundsicherung, kein Hartz 4. Meine Erwerbsunfähigkeit ist ärztlich attesitiert, von einem "neutralem" Arzt der mich 10 mal lieber arbeiten sieht als du!

Jeshua30
Fragesteller
@Indianer66

Kein Arbeitgeber nimmt mich, mit einem schlechten Hauptschulabschluss!

Indianer66  01.05.2019, 02:00
@Jeshua30

Es gibt verschiedene Arten der Grundsicherung und zwar die Grundsicherung für Arbeitsuchende, eine Grundsicherung bei Erwerbsminderung sowie eine Grundsicherung im Alter. Du solltest es im Vorfeld schon klar definieren.

Jeshua30
Fragesteller
@Indianer66

Ich weiss das ich erwerbsunfähig bin! Das stand damals auch im Brief!

Indianer66  01.05.2019, 02:09
@Jeshua30

Streitet auch niemand ab aber du hast geschrieben

ich beziehe Grundsicherung, kein Hartz 4.

Und dass du einen schlechten Hauptschulabschluss hast bezweifel ich, dafür ist deine Grammatik zu gut.

Heute werde ich nicht mehr antworten, melde mich nun ab.

Jeshua30
Fragesteller
@Indianer66

Ich habe eine gute Grammatik, das ist mir Neu. Aber Danke. Habe aber wirklich nur ein schlechten Hauptschulabschluss 10 Typ A mit einem Notendurchschnitt von 4,5! Eine 2 in Deutsch. eine 3 in Religion. Alle anderen Fächer 4. Und im Wahlpflichtfach sogar eine 5!

Jeshua30
Fragesteller

Diese Leistung verdanke ich das ich Rechnen kann. Alles was ich mir gönne ist immer mit anderen Opfern verbunden!

Deine Aufreger-Story glaubt dir kein Mensch.

Ich habe noch keinen Kellner und keine Kellnerin erlebt, der/die Trinkgeld verlangt.

Ich verlasse ein Restaurant allerdings auch nicht, ohne ein angemessenes Trinkgeld zu hinterlassen.

Jeshua30
Fragesteller

Das ist keine 3 Stunden her, wo es mir passiert ist! Er hat aber auch schon mal von mir Trinkgeld verlangt. Die anderen kellner machen das auch nicht. Die haben sich immer zufrieden gegeben mit den was ich ihn gegeben habe.

Lenny1717  30.01.2021, 22:54

Hab no nie was verlangt gebe Gästen Trinkgeld

Es gibt keine Trinkgeldpflicht, aber es gilt als sehr unhöflich keines zu geben. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Jeshua30
Fragesteller

Wenn der welches verlangt kriegt er erst Recht keins. Mit Trinkgeld zeige ich MEINE Zufriedenheit. Die Dame zum Beispiel hat es ja mit mir richtig gemacht!

AnglerAut  01.05.2019, 00:17
@Jeshua30

Es verbietet dir wie gesagt niemand, jegliche Konventionen der Höflichkeit zu missachten.

Jeshua30
Fragesteller
@AnglerAut

Ich bin höflich. Ich bin ein leicht umgänglicher Gast. Ich sage Danke wenn man mir was bringt und ich randaliere nicht.

die Kellner leben vom Trinkgeld mit, das ist doch ein alter Hut.

Wenn man also Lokalitäten betritt und in Anspruch nimmt, gehört das dazu. Gruß

Jeshua30
Fragesteller

Nein. Nicht in Deutschland. Die Leistung ist im Speisekarte Plan inklusive. Und 2,80 Euro für 200 ml Milch ist wohl mehr als genug. Im Supermarkt kriege ich 1 Liter für 55 cent! Ist also wohl ein Mega Aufpreis. Ja ich bekomme ein Keks und Honig dazu, aber selbst dann ist es keine 2,80 Euro Wert. Die ich sogar bereit bin zu zahlen.

CliffBaxter  01.05.2019, 00:02
@Jeshua30

wie ich schon sagte, Trinkgeld gehört in dem Gewerbe seit eh und je dazu.

Die Gabe beruht auf der Bereitwilligkeit des Gastes und gehört zum guten Ton und den Gepflogenheiten.

Wenn einem die Dinge dort zu teuer sind, was nachvollziehbar wäre, steht es einem frei, die Lokalität ganz zu meiden.

Abgezähltes Geld hinzulegen wird dort als Unhöflichkeit empfunden, es geht nicht um Gesetze oder Pflichten, einfach ein bischen nachdenken, dann klappt es schon.

Lillablume  01.05.2019, 00:06
@Jeshua30

Wenn ich mir einen Lokalbesuch nicht leisten kann lass ich es. Wie gesagt mir wäre es zu peinlich genau zu bezahlen

Jeshua30
Fragesteller
@Lillablume

Der genaue Preist ist ja schon sehr hoch. Oder zahlst du 2,80 für 200 ml Milch?

Lillablume  01.05.2019, 00:10
@Jeshua30

Wenn ich in ein Lokal gehe, selbstverständlich!

Hier im Dorf wo ich mit meiner Familie lebe, zahl ich beim Bauern 1,30 Euro für den Liter Milch. Kaufe keine tierischen Produkte im Supermarkt

Stellwerk  01.05.2019, 00:19
@Jeshua30

Nein, aber ich weiß, dass ein Gastronom Pacht, Nebenkosten, jede Menge Steuern, Lohn-und Lohnnebenkosten etc. leisten muss. Dein Argument ist aus Deiner persönlichen finanziellen Lage nachvollziehbar, zeigt aber, dass Du null Ahnung von unternehmerischer Kalkulation hast.

Jeshua30
Fragesteller
@Stellwerk

Und dennoch gebe ich ihm was ihm laut Speisekarte zusteht. Da steht 2,80 Euro und die gebe ich ihm. Wenn er 3 Euro haben will, soll er 3 Euro in der Speisekarte schreiben.

Jeshua30
Fragesteller
@Stellwerk

Aber danke das du meine finanzielle Lage berückdichtigst.

Jeshua30
Fragesteller
@Stellwerk

Und danke für die Aufklärung. Das lässt sich dann leichter verstehen warum die so auf Trinkgeld bestehen.

CliffBaxter  01.05.2019, 00:57
@Jeshua30

ich wusste nicht, dass du von Grundsicherung lebst. Wenn das so ist, würde ich auch nicht das 5-fache für ein Lebensmittel ausgeben, als es im Supermarkt kostet. Da kann man leider nur aus den Lokalen rausbleiben, ist zwar traurig, aber man muss dann wohl oder übel haushalten. Gruß

Jeshua30
Fragesteller
@CliffBaxter

oder man gibt ihm das was ihn zusteht, das mache ich ja. Danke fürs rechnen, ich dachte es wäre sogar nur das 3 Fache. ich zahle also sogar das 5 Fache! Noch ein Motivation mehr keines zu geben!

Treaf  25.06.2020, 09:05
@Jeshua30

Ja dann geh doch in den Supermarkt und kauf dir da deine tolle Milch. Aber ich hoffe dir ist schon klar,dass es moralisch absolute abgrundtief ist milch für 55 ct zu kaufen

Jeshua30
Fragesteller
@Treaf

Bitte? Es ist unmoralisch Milch für 55 cent zu kaufen, wie es alle Bürger machen?

Treaf  25.06.2020, 13:25
@Jeshua30

Ich kenne keinen der so billig Milch kaufen würde.Ist ja klar dass die Bauern nichts mehr verdienen

aoitony  22.08.2022, 07:42
@Jeshua30

Mein Gott aber die 2,80€ sind doch nicht das was in seine Tasche wandert also bringt es auch nichts dort 3€ reinzuschreiben. Die 2,80€ stehen dem Restaurant zu nicht ihm! Alles darüber ist für den Kellner, die Küche und die Bar die dir dein leckeres Getränk zubereitet hat.

Das Trinkgeld gibt man dem Kellner für den guten Service. Dafür dass er sich ein Bein für dich ausreißt damit du dein getränk so schnell wie möglich bekommst und dir jeden Wunsch sofort erfüllt den du äußerst obwohl er noch haufenweise anderer Dinge zu erledigen hat. Ich habe selbst lange als Kellner gearbeitet und weiß ganz genau wie nervig und unbeliebt Gäste sind die zu geizig sind um dem Kellner ein angemessenes Trinkgeld zu zahlen. Ist dir eigentlich klar dass es viele Restaurants gibt in denen die Kellner am Ende der Schicht Prozente vom Umsatz für die Küche und den Barkeeper abgeben müssen? Meistens sind es zwischen 1-3 Prozent bei einem Umsatz von 1500€-3000€. Das heißt wenn der Kellner nur Gäste hat die so denken wie du darf er selbst schön draufzahlen weil er kein Trinkgeld gemacht hat. Diese 5-10% Regel kommt nicht von irgendwoher das hat schon einen Sinn. Mit 5-10% ist der Kellner abgesichert und alle sind glücklich. Ich verspreche dir dass du dort nicht gerne gesehen bist weil sie schon wenn du reinkommst wissen dass du den Service und die freundliche Bedienung nicht zu schätzen weißt. Die Gesichter solcher Gäste merkt man sich ganz schnell. Wenn du nicht genug Geld hast um den Servicekräften ein Trinkgeld zu geben solltest du dort gar nicht erst essen oder trinken gehen. Ich finde es einfach nur frech wenn ein Gast mir genau das gibt was auf der Karte steht obwohl er von mir einen hervorragenden Service erhalten hat. Du solltest diesen Job mal machen dann verstehst du auch wie man sich in so einer Situation fühlt. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Was die Kellner alles leisten ist einfach unglaublich das meiste davon bekommen die Gäste nicht mal mit. Du solltest deine Einstellung echt mal überdenken.

Ich gehe jede Woche 3 - 5mal ins Restaurant und bin auch schohn ohne ein Trinkgeld zu hinterlassen, gegangen.

Das hatte dann aber handfeste Gründe und ist dann eine Aussage meinerseits.

Allerdings ist mir solch eine von dir beschriebene Situation nie passiert.

Was mir schon passierte, dass das Gesicht der Bedienung eingefroren ist oder die Gelbörse dynamisch geschlossen wurde.

Was du da von dir gibst, erscheint mir deiner Phantasie entsprungen zu sein.

Also...so long

Jeshua30
Fragesteller

Nein, es war wirklich so!

Lenny1717  30.01.2021, 22:51

Na lass andere oder an der Bedienung?