10 % Trinkgeld?

12 Antworten

Nein musst du nicht. Gib soviel Trinkgeld wie du bereit bist zu geben.

Bedenke, dass nur bestimmte Servicekräfte Trinkgeld bekommen. Z.B. der Subwaymitarbeiter nicht, obwohl der direkt nach deinen Wünschen das Sandwich belegt. Der Foodtruckbetreiber bekommt auch oft nichts. Die Cafékellnerin dagegen bei fast jedem Gast.

Du musst gar nichts. Besonders, wenn das Geld bei dir knapp ist! Wenn du Geld übrig hast, ist Trinkgeld nett, dann würde ich es aber auch nach Gefühl machen. Es kommt mMn auch darauf an, ob du nur für dich bezahlst oder andere einlädst. Wenn dann die Rechnung größer ist, kann sich nicht jeder 10% davon locker leisten.

Ich sammle zu Hause Ein- und Zwei-Euro-Stücke, die ich für solche Fälle mitnehme. Also für Trinkgeld oder auch für "Spenden" auf der Straße. Dann weiß ich, dass das einkalkuliertes Geld ist.

Aber bedenke bitte auch, dass es viele Menschen gibt, die anderswo für Mindestlohn arbeiten und nie Trinkgeld sehen. Reinigung, Wäscherei, Putzkraft etc. Hätte nicht z.B. eine Reinigungskraft, die Erbrochenes vom Boden entfernen muss, mehr Trinkgeld verdient als jemand, der 2 Cappuccino und 2 Pizzen gebracht hat? Meist bekommt die aber gar nichts!

Nein.

Wo in Deutschland Trinkgeld üblich ist (regional etwas verschieden) ist es üblich, aufzurunden. Barzahlerei ist ja total verbreitet.

Mein Tipp: Per Karte zahlen, oft können die "leider" (a.k.a. wollen keine Steuern zahlen) per Karte kein Trinkgeld nehmen, spart Geld ^^

nordlyset  12.07.2022, 11:52
oft können die "leider" (a.k.a. wollen keine Steuern zahlen) per Karte kein Trinkgeld nehmen

Das stimmt so nicht, manchmal sieht man das Trinkgeld dann lediglich erst am Ende des Monats bei der Kartenabrechnung. Deshalb wollen viele es lieber bar.

Ich finde, es kommt darauf an, wer das Trinkgeld gibt. Von einem Lehrling oder Studenten, der so gerade über die Runden kommt, kann man das nicht erwarten.

Wenn man aber normal Geld verdient und vermutlich mehr, als der meistens ja nicht so gut bezahlte Dienstleister dann finde ich es einfach nett, ihm eine Anerkennung zukommen zu lassen.

Denn letztlich bin ja auch ich es, der von den geringen Löhnen profitiert.

Paketboten gebe ich immer 5 Euro, und im Restaurant gebe ich immer so rund 10%. Bei kleinen Beträgen eher mehr.

Macht immer gute Laune. Auf beiden Seiten.

Geiz ist so ziemlich das Ungeilste, was es gibt.

Je nach Lokal, kann das schon etwas unpassend sein. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Ich gebe immer eher mehr als die 10% (was auch nicht Sinn des Sache ist). Aber z.B. bei einer Summer von 43,50€ würde ich nie sagen 47€ oder so (außer ich habe es passend). Würde da einfach 50 geben und sagen, dass das passt. Aber die Kellnerin da jetzt noch Münzen rausgeben lassen, würde ich nicht.

edgar1279  11.07.2022, 10:06

Bei 43,50 € aufrunden auf 50? Das ist krass. Das machen bestimmt nicht viele. Ich würde da 45, allerhöchstens 46 sagen.

Dennis840840  11.07.2022, 10:20
@edgar1279

Bei 45 wäre das halt nicht mal ansatzweise 10% und das will ich eigentlich immer mindestens geben. Ich gehe also immer auf die nächste 5er-Stelle, bis mindestens 10% erreicht sind. Dann ist es natürlich manchmal viel zu viel. Komme mir aber wirklich blöd vor, mir da noch 1-2 Münzen rausgeben zu lassen. Klingt dekadenter, als es ist. Ist glaube ich mehr ein Tick, als eine Höflichkeit.

Gehe aber auch selten in Restaurants, da ist das verkraftbar :P

nordlyset  12.07.2022, 11:50
@edgar1279

In einem gehobenen Laden geben die Leute für guten Service schon mal mehr. Dafür sollte der Service aber auch 1a sein und der Mitarbeiter freundlich, professionell und zuvorkommend. Ich habe bei einem Event in Belgien mal von einem Gast einfach so 70 Euro bekommen, obwohl die Veranstaltung im Voraus bezahlt und Speisen und Getränke für die Gäste inklusive waren.