Essen bestellen aber kein Trinkgeld haben unhöflich?

10 Antworten

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisho
Fragesteller

Interessant, so habe ich das noch nicht geshen.

Bin einfach so aufgewachsen das man immer Tringeld gibt.

KaynoiSagari  27.02.2022, 06:07

Tatsächlich kann ich deiner Meinung nur teilweise zustimmen. Und zwar ab dem Teil mit den Sonderleistungen und auch diesem nicht voll und ganz.

Denn viele benutzen sowas, wie Pizza liefern, als Job neben dem Studium oder als Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung.

So war es zum Beispiel bei einem Bekannten von mir, der erst ein Jahr nach seinem Abitur eine Ausbildung mit Studium zum Ingenieur bei der Bundeswehr anfangen konnte. Solchen Leuten, besonders wenn sie alleine wohnen, kommen die 2-3 Euro pro Bestellung nun mal zu gute, da sie in den meisten Fällen nicht so viel verdienen wie Polizisten oder einige Taxifahrer und Kellner. (Es gibt allerdings auch einige Lieferanten auf welche das, was du geschrieben hast, passt.)

Nichts desto trotz braucht es niemandem unangenehm zu sein kein Trinkgeld zu geben, wenn es gerade nicht passt oder man es nicht möchte, da es einfach nur ein Bonus ist, bei dem jeder selbst wissen muss, ob man ihn geben will/kann und man schadet da auch niemandem.

Des weiteren bin ich selbst davon überzeugt, dass der Bonus oder die Extra-Leistung nicht immer von der anderen Person ausgehen muss, damit ich solche ebenfalls gebe.

Wäre mir auch unangenehm!
Frage den Fahrer, ob er Dir wechseln kann. Dann kannst Du Trinkgeld geben.
Oder ob er ein PayPal account hat, dann kannst Du ihm 2 € überweisen.

Hier zählt der Wille und die Wertschätzung der Dienstleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kisho
Fragesteller

Habe bei der Bestellung bei den "Extra Wünschen" reingeschrieben ob die mir einen 10er wechseln können. Hat so geklappt.

Der Fahrer wird von seinem Arbeitgeber bezahlt, und du hast dem Arbeitgeber schon Geld gegeben. Natürlich muss man kein Trinkgeld geben damit der Typ sein Job macht

Das ist nicht unhöflich es ist halt einfach sehr nett noch Trinkgeld zu geben
Aber nicht Trinkgeld zu geben finde ich nicht wirklich unhöflich

Wäre mir auch unangenehm. Aber das geht schnell vorbei. Manchmal gehts einfach nicht anders. Gibs oder lass es.