Trinkgeld Lieferando?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Auskunft hat mein Mann auch mal von einem Lieferando-Mitarbeiter bekommen.

In der Gastronomie ist es nicht unüblich, dass es einen Topf für die Trinkgelder gibt, der dann unter allen Angestellten (also auch den Köchen, Spülhilfen etc.) aufgeteilt wird. Das ist ja auch ok, denn auch der Koch oder der Spüler waren am Gesamtergebnis beteiligt.

Dass Trinkgelder einfach einbehalten werden, ist m. E. nicht ok. Aber kaum einer der Lieferando-Scheinselbständigen wird dagegen klagen.

Am besten gibst Du das Trinkgeld in Münze oder Schein bei Essenslieferung.

voyage
Fragesteller

Lieferando hat ja keinen Koch etc. Sie liefern nur.

Seeheldin  09.05.2021, 18:38
@voyage

Das ist mir klar. Das Trinkgeld ist ein Extra für die erbrachte Leistung (die ja ohnehin bezahlt wird) und steht sicher nicht Lieferando zu.

Man kann übrigens bei den meisten Restaurants auch direkt bestellen und abholen oder liefern lassen. Lieferando nimmt von den angeschlossenen Restaurants hohe Gebühren, die dann auf die Preise aufgeschlagen werden.

voyage
Fragesteller
@Seeheldin

Da hast Du Recht. Werde ich demnächst öfters machen👍

ser999  13.05.2021, 12:31
@Seeheldin
die dann auf die Preise aufgeschlagen werden.

Habe ich noch nie erlebt. Das Essen kostet immer gleichviel - egal, ob ich da selbst anrufe oder über lieferando.de bestelle.

Das ist Betrug. Strafanzeigen bringen gegen Unternehmen jedoch wenig. Man sollte bei Lieferdiensten generell nur telefonisch oder persönlich bestellen. Dann ist es auch immer ein paar Euro günstiger, als über Lieferando, Lieferheld oder Pizza.de .

Diese Unternehmen sind total unnötig. Sie haben keinerlei Daseinsberechtigung. Wenn niemand mehr diese Seiten benutzt, dann sind sie innerhalb kürzester Zeit weg.

voyage
Fragesteller

Es liefern leider nicht alle Restaurants selbst. Aber ich werde das zukünftig besser abchecken. Danke.

Juristexperte  10.05.2021, 01:55
@voyage

Natürlich liefern alle Restaurants selbst. Reine Lieferando Zusteller gibt es nicht. Das ist nur eine Lüge der Werbung.

ser999  13.05.2021, 12:34
Dann ist es auch immer ein paar Euro günstiger, als über Lieferando, Lieferheld oder Pizza.de .

Das ist falsch. Die Preise sind immer dieselben. Wo bestellt wird, macht preislich keinen Unterschied.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Just_Eat_Takeaway#Kritik

Juristexperte  13.05.2021, 14:28
@ser999

Unsinn. Bei Lieferando kostet es IMMER mehr, als wenn ich telefonisch bestelle. Ich weiß das, da ich immer das Gleiche bestelle und schon oft telefonisch und über Lieferando bestellt habe.