Wie bestelle ich eine Pizza?

Ich hab jetzt ne Pizza, danke für die Hilfe <3

4 Antworten

Also schau online ob es in deiner Nähe eine Pizzeria oder Döner gibt und versuche anhand von diesem Restaurant (auf Google) zu suchen ob sie liefern weil es müsste alles online stehen (suche am besten die Speisekarte) auf der Speisekarte wenn sie angegeben ist (was in den meisten Fällen so ist) schaust du was du möchtest, und du darfst mit 13 schon Pizza bestellen (denke ich)

du rufst da dan an und sagst

hallo, ich würde gerne bestellen

dann sagt der Verkäufer was, entweder sagen sie dann das sie erst später liefern oder gar nicht liefern

wenn sie liefern sagst du dann

ich hätte gerne (deine Pizza oder was du möchtest)

dan sagt der Verkäufer okay wohin

dann sagst du deine Adresse und dann sagen die noch in den meisten Fällen wie lange es ca dauert und dan bedankst du doch und legst auf

falls sie aber sagen das sie er später liefern oder gar nicht liefern sagst du einfach

okay trotzdem vielen Dank

ich hoffe es hat dir geholfen :)

Da gehst du zu deiner Mutter oder deinem Vater und machst des mit denen zusammen bzw. lässt es dir von denen erklären.

Streng genommen darfst du das sowieso nicht weil du nicht geschäftsfähig bist.

ChristianLE  12.05.2023, 13:20

Doch, eine Pizza fällt unter den sogenannten Taschengeldparagrafen.

Der Kauf einer Pizza fällt unter den sogenannten Taschengeldparagrafen, so dass das auch ohne Zustimmung der Eltern passiert.

Ob Du diese bestellst (und beim Fahrer bezahlst) oder direkt im Laden abholst, spielt da keine Rolle.

Schau einfach Online nach, was es bei dem Lieferdienst gibt, ruf an und sag, was Du möchtest. Trinkgeld gibt man in der Regel ca. 10% vom Preis.

Urmomx3
Fragesteller

Ist es auch okay wenn ich einfach aufrunde?

Urmomx3
Fragesteller
@LeckermaulVK

jaa, die Pizza war schnell da und es regnet, Außerdem hab ich zurzeit noch viel Geld, deshalb kann ich ihm mehr als 10% Trinkgeld geben

tim24f  28.05.2023, 11:37
@Urmomx3

Eine Bestellung per Telefon ist m. E. ein Haustürvertrag, der ab 16 erlaubt ist. Besser: Eltern fragen.

ChristianLE  30.05.2023, 08:20
@tim24f

Wo steht geschrieben, dass ein Fernabsatzgeschäft erst ab 16 möglich ist?

tim24f  30.05.2023, 16:07
@ChristianLE Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 107 Einwilligung des gesetzlichen Vertreters

Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

§ 106 Beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger

Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

Ich denke, das sagt alles. Von seinem TG kann er sich eine Pizza im Laden kaufen (tägliches Geschäft), jedoch keine bestellen und liefern lassen.

Mit 13 kannst du zwar eine Pizza im Laden kaufen, aber bestellen darfst du sie rechtlich nicht. Wenn du am Telefon gefragt wirst, wird das auch abgelehnt.

ChristianLE  12.05.2023, 13:21

warum sollte man das rechtlich nicht dürfen? Warum darf ich im Laden kaufen, aber nicht telefonisch bestellen?

Ein Pizza fällt unter den Taschengeldparagrafen. Er kann also bestellen, wenn gleich das Unternehmen ablehnen kann

Truemmerliese02  12.05.2023, 13:27

Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen Kauf im Laden und Bestellung per Telefon. Ist ja nicht mal ein Fernabsatzgeschäft, wenn vor ort oder an der Haustür gezahlt wird. . Wir haben uns früher schon Pizzen bestellt, als ich 11 oder 12 war.