Lieferando Bote Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2 Euro 50%
1 Euro 50 33%
mehr 17%
50 Cent 0%
1 Euro 0%
3 -euro 0%

3 Antworten

2 Euro

Trinkgeld ist eine freie Leistung, deshalb gebe ich, sollte ich tatsächlich mal was bringen lassen, je nach Zufriedenheit 1-2 €. Im Unterschied zum Restaurant, wo ein Kellner bei höherem Umsatz auch viel mehr Arbeit hat, ist das beim Pizzaboten irrelevant, ob er eine oder 10 Pizzen bringt. Seine Arbeit, sein Aufwand ist derselbe. Deshalb nicht prozentual. Wenn ich unzufrieden war, weil es länger gedauert hat als angekündigt, der Pizzakarton Kälte ausstrahlt, gebe ich auch mal nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich gebe meistens 10% des Bestellwertes als Trinkgeld. Nur bei sehr schlechter Bedienung und einem pampigen Fahrer gebe ich keinen Cent. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
2 Euro

Gebe ich immer.