Wieso habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich kein Trinkgeld gebe? Gebt ihr immer Trinkgeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Trinkgeld ein zusätzliches Honorar für eine gute Leistung - war die Leistung nicht gut, warum auch immer und letztlich auch egal, vom wem zu vertreten, gibt es kein Trinkgeld.

Bei Lieferdiensten, gleich ob Pakete, Essen, ... ist Trinkgeld in den letzten Jahren faktisch ausgestorben, wie überhaupt an wesentlich weniger Stellen Trinkgeld gegeben wird als früher.

Von daher: Trinkgeld an einen Boten ist in Ordnung, aber nicht zwingend.

Hier in Deutschland ist Trinkgeld nicht dringend nötig. In Japan z.B. ist es sogar unhöflich. Die Kellner werden ganz gut bezahlt, das Trinkgeld ist praktisch nur ein Bonus. In den USA hingegen habe ich gehört, leben die wirklich vom Trinkgeld. Entweder sie bekommen nur sehr wenig Geld oder gar keins und müssen sich praktisch von Trinkgeld ernähren. Habe ich nur so gehört.

Wieso habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich kein Trinkgeld gebe?

Weil das Trinkgeld wesentlicher Bestandteil des Gehalts eines Kellners ist und du ihm durch die Verweigerung von Trinkgeld einen wesentlichen Teil seines Gehalts vorenthältst.

Gebt ihr immer Trinkgeld?

Ja, es sei denn der Kellner war pampig. Dann mach ich da aber auch eine Geschichte draus und erkläre ihm, warum er kein Trinkgeld bekommt.

Habe gerade was zu essen bestellt

Bei Abholgerichten gebe ich nie Trinkgeld.

Alex

Auch wenn du mit Paypal gezahlt hast, kannst du dem Essensboten Trinkgeld in die Hand drücken, musste aber natürlich nicht. Gerade wenn man selbst nicht in so ner besonders guten finanziellen Situation ist, find ichs nicht schlimm.

Ich geb meistens Trinkgeld, ja. Außer bei Einzelfällen, wenn die Bedienung im Cafe irgendwie extrem unfreundlich war oder so

Nicht immer. Kommt zum einen drauf an, ob es mir das wert ist bzw. wie mein aktueller Kontostand ist :-)