Soll ich den Pizza-Lieferanten Trinkgeld geben, wenn die Pizza so teuer ist?

10 Antworten

Wenn du trinkgeld gibst dann nur Bar auf die Hand. Nur so bekommt der Lieferant etwas davon. Die verdienen meist nur Mindestlohn und wenn sie Minderjährig sind um die 6€ die Stunde. Das lohnt sich für die überhaupt nur wegen des Trinkgeldes. Der Bote kann im übrigens nichts für die teuren Preise. Bestell einfach nicht dort, wenn sie so teuer sind, sondern woanders.

IlmMumK  18.06.2018, 22:12

Das stimmt: Trinkgelder sacken meist die Chefs ein.

verreisterNutzer  18.06.2018, 22:16
@IlmMumK

Ich kenne jemanden der bei einer anderen großen Pizzakette gearbeitet hat.

Ihnen wurde gesagt sie sollen sich regelmäßig die Hände waschen. Aber wenn sie nach einer Lieferung zurück kamen und wirklich (zügig!) Hände gewaschen haben wurden sie angeschnautzt, dass sie zu langsam sind. In der Folge hat eigentlich nie jemand die Hygiene eingehalten. Pizzen wurden immer so angefasst, selbst wenn man gerade zur Arbeit kam oder von einer Lieferung zurück war.

IlmMumK  18.06.2018, 22:17
@verreisterNutzer

Ja, ich kenne auch so einige Horrorgeschichten aus der Gastronomie! Haarsträubend!

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - dann würde ich mir eben einen anderen Pizzalieferanten suchen, wenn mir das zu teuer ist.

Ich gebe Unserem immer eine Tafel Schokolade und ein wenig Trinkgeld. - Der freut sich jedesmal diebisch!!!

Ist nicht Pflicht. Aber ich weiss auch, wie schön es ist, wenn ein Kunde dankbar ist. Erst recht, wenn man für den bei jedem noch so grossen Sauwetter stundenlang in der Gegend rum latschen muss - und wenn es nur vom Auto vor die Tür und wieder zurück ist.

Pudelnass und durchgefrohren - und sich dann auch noch dämliche Sprüche von undankbaren Individuen anhören darf.

Denk mal drüber nach, wie oft Du dort anrufst, wenn es eimerweise regnet oder der Schnee ich weiss nicht wie hoch liegt und Du wegen Unfallgefahr das Haus nicht verlassen willst.

AmysAngel  18.06.2018, 22:26

Finde es süß, dass ihr eurem eine Tafel Schokolade gibt :D darauf kommt nicht jeder und ist eine nette Geste ^^

Ich empfehle dir nur dann Trinkgeld zu geben, wenn du den Liefermann magst oder du zufrieden mit dem Service bzw. den Produkten bist. Ich glaube Trinkgeld ist so ca. 10% des Gesamtpreises oder sowas.

Beispiel: Ich hab vorhin erst was um 8,40€ bestellt und 20 cent "Bonus" gegeben, weil die sehr schnell waren, einen super Koch haben und der Liefermann wirklich lieb ist.

Damals habe ich sogar schon mal satte 2€ Trinkgeld gegeben, weil einfach alles gepasst hat. :D

IlmMumK  18.06.2018, 22:14

Schön, dass es auch noch Leute gibt, die nicht knausrig sind! - Und zwar an der richtigen Stelle!

User93203332
Fragesteller
@IlmMumK

Ich habe früher immer 1-2€ trinkgeld gegeben bei hunderten Bestellungen auch wenn die Bestellung in Wert von 5€ war

IlmMumK  18.06.2018, 22:31
@User93203332

Ich denke, dass es auch eine Frage dessen ist, wieviel Dir der Service bedeutet und welche Wegstrecke der hat.

Die Rechnung von 5€ zu €1 finde ich toll. Normal sind es 10% - das wären dann bei 5 Euro 20 Cent. - Bisschen kläglich, zumal der Fahrer selber wirklich nichts davon hat.

Wir haben meist einen Bestellwert von ca. 30€ - dann bekommt er zwischen 3 und 5€ - je nachdem was ich passend habe - und zuätzlich eine Packung Hanuta.

Ich weiss, das ist viel. Ich weiss aber auch den Service zu schätzen und dass ich sitzen bleiben darf. Auch die Qualität ist toll.

Aber es wäre auch nichts Ungewöhnliches gar nichts zu geben - wie es viele heute tun. Und sich dann über die Service-Wüste Deutschland beschweren.

Würdest Du zu den Bedingungen noch motiviert zur Arbeit kommen?

Und wenn mal irgendwas schief geht - was bisher in 7 Jahren nur 2x war, dann rennen die erst recht für mich. - Auch ohne dass ich irgendetwas sage oder Ansprüche stelle. - Total lieb!!!

Ich würde an sich schon Trinkgeld geben, weil der Lieferant ja nichts für die Preise kann udn wahrscheinlich ziemlichb erbärmlich verdient.

Wie viel du gibst hängt von dir ab, ich kenne deine finanzielle Situation ja auch nicht. Richtwert sind in Deutschland glaub ich um die 10%, wenn du zufrieden mit dem Service warst