Warum gibt man Trinkgeld und wonach berechnet ihr es?

6 Antworten

Die Grundidee ist das man im Dienstleistungssektor jemanden der gute Arbeit oder besonders freundlich ist damit belohnt und so allgemein dazu Beiträgt das der Service besser weil die Leute sich mehr mühe geben.

Inzwischen ist das ganze aber einfach nur kulturelle Gewohnheit.

Was man beim Bäcker oder so gibt ist eher das Wechselgeld das man Aufrundet das ist nicht wirklich Trinkgeld.

Wenn man inzwischen darüber nachdenkt mach Trinkgeld nicht mehr wirklich Sinn bzw. hat noch nie wirklich viel Sinn gemacht. Andere Berufszweige schaffen es ja auch guten Service zu bieten ohne Trinkgeld zu nehmen. Zumal man inwzischen ja den Mindestlohn hat es ist also auch von der Lohnperspektive nicht gerechtfertigt dem einen Trinkgeld zu geben und dem anderen nicht.

In Meinen AUgen verschiebt man das wirtschaftliche Risiko vom Unternehmer (der dafür ja entlohnt wird / würde) Auf seine Angestellten die aber keinen Vorteil dadurch haben.

Der richtige wäre kein Trinkgeld zu geben und wenn die Arbeit zu hart ist dann eben mehr zu bezahlen und entsprechend die Preise anzupassen so das das wirtschaftliche Risiko (Ausbleiben von Kunden) wieder beim Unternehmer liegt.

Total interessante Gedanken zum Trinkgeld. Ich weiß es auch nicht 😳.

Diejenigen, die einem bedienen und selbst nicht viel bekommen, denen gibt man Trinkgeld

SaSchw
Fragesteller

ok das ist klar, aber beim Bäcker wird man doch bedient oder beim Metzger, in der Apotheke sogar oft lange und ausführlich beraten....da gibt man in der Regel aber kein Trinkgeld

verreisterNutzer  06.02.2022, 16:34
@SaSchw

Ja das stimmt, keine Regel ohne Ausnahme 🙂, ich denke, vieles dabei ist auch Tradition.

ursprünglich um Angestellte die zuwenig bekommen, noch eine Aufstockung zu geben

in D aber gar nicht mehr nötig ---- in anderen Ländern schon