Bekommt eine Kellnerin mit tiefem Ausschnitt mehr Trinkgeld (von euch)?

16 Antworten

Nein, das alleine nicht. Sie muss freundlich und aufmerksam sein, dann bekommt sie mehr als die normalen 10 oder 20% der Rechnung, wenn sie dann noch gut aussieht zahlt man natürlich mehr, aber da geht es um Attraktivität an sich und nicht um die Tiefe des Ausschnitts, außer bei Notgeilen.

Nein, eher nicht. Wenn sie nett ist und der Service passt und das Gesamtbild stimmt, dann evtl.

Ich finde Trinkgeld generell ziemlich blöd, der Service sollte meiner Meinung nach schon im Preis der Speisen und Getränke beinhaltet sein.

Ein aufmerksamer Service hat nichts mit dem Ausschnitt zu tun.

kevin1905  19.12.2018, 13:31
Ich finde Trinkgeld generell ziemlich blöd, der Service sollte meiner Meinung nach schon im Preis der Speisen und Getränke beinhaltet sein.

Ist er.

Anders als in den USA z.B.

Trinkgeld ist hier eine pers. Wertschätzung auf der Basis von Freiwilligkeit des Gastes gegenüber des Dienstleisters.

Sonjjja92  19.12.2018, 13:32
@kevin1905

In Japan gilt Trinkgeld als eine respektlose Geste, was ich absolut nachvollziehen kann. Man geht davon aus, dass die Servicekraft nicht genug bezahlt bekommt und man sozusagen ein Almosen geben muss.

Sonjjja92  19.12.2018, 13:35
@emib5

Um ein Verständnis über das Thema Trinkgeld herzustellen, sei es mir gestattet, andere Kulturen in die Diskussion mit einzubeziehen.

kevin1905  19.12.2018, 13:39
@Sonjjja92
In Japan gilt Trinkgeld als eine respektlose Geste, was ich absolut nachvollziehen kann. Man geht davon aus, dass die Servicekraft nicht genug bezahlt bekommt und man sozusagen ein Almosen geben muss.

In UK und IE gibt es auch kein Trinkgeld, man gibt dem Dienstleister stattdessen ein Getränk aus. Sach- statt Geldwert.

Jedes Land hat andere Sitten und auch andere Gesetze, also passe ich meine Trinkgeldgewohnheiten den Örtlichkeiten an und erwarte nicht, dass sich Dienstleister meinen, ihnen unbekannten, Trinkgeldmeinungen anschließen.

Dass du darstellst, wie es in anderen Kulturen gehandhabt wird ist schön, wenn du anthropologisch oder soziologisch unterwegs bist, hat aber direkt mit der Frage NICHTS zu tun.

emib5  19.12.2018, 13:48
@Sonjjja92

Man sollte Trinkgeld halt immer in dem gesellschaftlichen Kontext sehen, in dem man sich gerade befindet.

Wenn man über Trinkgeld in Deutschland spricht ist ein Vergleich mit Japan nicht unbedingt zielführende.

In Japan gibt man kein Trinkgeld, da es dort verpönt ist. So wie viele Dinge dort oder auch generell in Asien ganz anders sind, als in Europa. Ja selbst in vielen skandinavischen Ländern wird kein oder weniger Trinkgeld gegeben, als in Deutschland üblich.

In den USA ist Trinkgeld für die Bedienungen erforderlich und es ist daher verpönt kein Trinkgeld zu geben.

In einigen Ländern wird einfach nur aufgerundet, in anderen sind 10 - 15 % üblich, ...

M3199  19.12.2018, 13:58

Das würden aber die wenigsten Geschäftsleute so machen und 10 - 20 % der Rechnung wird als Trinkgeld nochmal gegeben, in Deutschland. Das ist nunmal so.

Ganz sicher NICHT! Eher im Gegenteil. Wenn sie sich nicht anständig anziehen kann, würde ich ihr weniger Trinkgeld geben.

Nein, da muss schon mehr kommen.