Muss man das Trinkgeld, dass man als Pizzafahrer bekommt, auch etwas an den Chef geben?

9 Antworten

Das Trinkgeld steht grundsätzlich dem Empfänger zu; der Arbeitgeber hat absolut kein Anrecht darauf!

Allerdings kann vertraglich geregelt werden (durch Vereinbarung, nicht durch einseitige Anordnung des Arbeitgebers), dass Trinkgelder gesammelt und unter den übrigen Mitarbeitern gleichmäßig oder anteilmäßig verteilt werden.

Dazu - dass der Arbeitgeber nicht darüber verfügen und auch nicht einseitig das Sammeln und Verteilen bestimmen darf - gibt es mehrere eindeutige Arbeitsgerichtsurteile.

Kommt drauf an wie es bei euch geregelt ist, ob ihr es unter euch mitarbeitern aufteilst, sprich Küche, Telefondienst, Auslieferer oder eben der Lieferjunge es behält.

Nein, selbstverständlich nicht. Das ist DEIN Trinkgeld.

Also meine Mama sagt immer die müssen das ganze ab geben :)

Gierschlund  04.09.2014, 00:54

Trinkgelder werden nicht mal dukumeniert. Es wird auch nicht nach jeder Tour abgerechnet sonder erst zum Feierabend anhand der Rechnungen und da sthet das Trinkgeld ohnehin nicht drauf.

Familiengerd  04.09.2014, 12:24

@ Leannleh:

Also meine Mama sagt immer die müssen das ganze ab geben :)

Wenn sie das ihrem Arbeitgeber abgeben muss, dann ist das unrechtmäßig - wenn er es nciht "einsammelt", um es aufgrund einer getroffenen Vereinbarung unter den Arbeitnehmern zu verteilen.

Als Beispiel:

"Ein Arbeitgeber darf nicht einseitig festlegen, dass die Trinkgelder in eine Gemeinschaftskasse eingezahlt werden, aus der dann alle Angestellten einen Teil erhalten. Trinkgeld geht als "Geschenk" des Gastes in der Regel unmittelbar in das Eigentum des Arbeitnehmers über. "

( http://www.rechtsindex.de/arbeitsrecht/1754-kellner-duerfen-trinkgeld-behalten )

Der Chef muss es ja nicht wissen ;)