Wie viel Trinkgeld gibt ihr einem Pizzafahrer?

9 Antworten

ich runde meistens auf den vollen euro auf. 2 euro sind mehr als genug eigentlich

artagnan  07.12.2019, 14:13

Och, die Fahrer sind doch meistens 450-Euro-Hungerleider. Ein oder zwei Euro aus Mitleid tun mir nicht so wehr weh.

Ich habe selber eine Zeit lang Pizzen ausgefahren. Diese 10%-Regelung ist m.M.n. Schwachsinn. Die Lieferanten werden nur gering bezahlt, da das Trinkgeld oft schon in dem Lohn eingeplant ist. Natürlich hat ein Lieferant keinen Einfluss drauf ob der Kunde nun für 20€ oder 7€ bestellt. Bei letzterem schaut man dann halt mit unter einem 1€ Trinkgeld in die Röhre. 2€ unabhängig von der Bestellung sollten drinnen sein. Ich bestelle auch oft und gebe selber nie weniger. Wer sich für 7€ eine Pizza bestellt, anstatt sich eine für 1,99€ aus der Tiefkühltruhe zu nehmen, sollte auch noch was für den Lieferanten über haben.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man nicht verpflichtet ist viel Trinkgeld zu geben und nicht dafür zuständig ist die schlechte Bezahlung des Restaurantleiters auszugleichen, wo man doch selber wenig Geld hat. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ironischerweise die Leute mit dem meisten Geld (Ein-Familien-Haus in einer reichen Gegend, mehrere Autos vor dem Haus) tendenziell weniger Trinkgeld geben...

Ich bin aktuell Pizzafahrer. Ich bekomme durchschnittlich an einem 5h Abend (bei ca 15-20 Fahrten) gute 40-60€ Trinkgeld. Kommt oft vor das Leute mal 5-10€ Trinkgeld da lassen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das der Ort ein Urlaubsort ist und recht wohlhabende Leute hier wohnen. Somit komme ich auf gut 80-120€ inkl. Gehalt an einem 5h Abend.

Ich selbst gebe mindestens 10% Trinkgeld. Also bei na 35-36€ Bestellung dann immer 40€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Euro ist ein anständiges Trinkgeld. Aber es hängt natürlich auch ein wenig vom Gesamt-Zahlbetrag ab.

Bei 20 € sind 2 € immerhin noch 10%; wenn jedoch die ganze Familie und die eingeladenen Freunde mit Pizza beköstigt werden und der Rechnungsbetrag 100 € ausmacht, würde ich schon einen Zehner geben.

Ich runde in der Regel auf. Wie weit kommt drauf an wie schnell der Fahrer war und wie viel Geld ich einstecken habe. Zwischen 1 bis 5 € sind da drin.