Umfrage - wie viel Trinkgeld als Pizzafahrer in Teilzeit in einer Großstadt (Durchschnitt)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Monatlich etwa 0 - 99€ ... 50%
Monatlich etwa 100 - 124€ ... 30%
Monatlich etwa 200€ oder mehr ... 10%
Andere / - Sonstige / - Eigene Antwort ... 10%
Monatlich etwa 125 - 149€ ... 0%
Monatlich etwa 150 - 174€ ... 0%
Monatlich etwa 175 - 199€ ... 0%

5 Antworten

Kann man das überhaupt Beziffern? Ich meine selbst bei 300.000 Einwohnern kannst du Pech haben und kein einziger haut ein Trinkgeld raus. Zumal viele ja mittlerweile auch Online via Karte bezahlen. Selbst gebe ich immer Trinkgeld was ich, wie viele wohl auch, von der Endrechnung abhängig mache. In der Regel runde ich immer mehr oder weniger Großzügig auf. Aber ob man das so als Einkommen so vorher mit Einrechnen sollte weiß ich nicht...

Andere / - Sonstige / - Eigene Antwort ...

Viele Leute bestellen heute per Web oder per App. Da gibt es bei der Übergabe gar kein Trinkgeld mehr.

Anders kann es dir passieren, dass du an einem Abend zwei Leute anfährst, die dir jeweils 20€ Trinkgeld geben.

Kann alles passieren.

Ich persönlich gebe dem Pizzabuben kein Trinkgeld, weil er keins verdient hat. Er tut ja nur, wofür er bereits bezahlt wird.

Maik2325  16.10.2020, 15:57

Und genau deswegen kommen Lieferer nicht mehr in die 3-5 Etage hoch sondern warten unten auf dich.
Weil sie dann genau wissen das sie wegen solchen Leuten wie dir kein TG bekommen.
Als Lieferant ist man NICHT verpflichtet dies auch noch zu tun.

Colopia  16.10.2020, 16:03
@Maik2325

Sollte sich einer der Pizzabuben eine solche Frechheit erlauben, war es das letzte mal dass er mich beliefern durfte. Dann gibts nämlich 1. eine riesen Anschiss bei seinem Chef und 2. eine passende Bewertung in Lieferando. Was meinst du, macht ein guter Chef mit solchen geschäftsschädigenden Trotteln?

Maik2325  16.10.2020, 16:14
@Colopia

In einen Arbeitsvertrag steh nichts Geschrieben das man in die x Etage laufen muss etc.
Eher weiß man das man Höflichen und ein Sauberes Auftreten Pflicht sein sollte.
Ein anschiss beim Chef wirkt noch lange kein wunder, sondern das man sich mehr oder weniger Rechtfertigen muss.
Natürlich weiß man nie wen man Beliefern wird etc.
Aber wenn man weiß (so man angenommen), Das jemand mit deiner Einstellung beliefert wird, Ja sry dann wird sich das die Runde machen.
Und ja in meiner Stadt gibt es solche Leute.
Die bekommen zwar ihre Bestellung aber die wird dann geliefert wenn sie geliefert wird.
Und ja auch wir haben unsere Tricks etc.
Tür ist verschlossen, geht nicht auf, was auch immer. Und ja du kannst entweder Runter kommen oder wir fahren zurück und ich habe eine Pizza umsonst (B-Ware).
Und dann bestellst du hier und da und kommst (mit deiner Einstellung) auch auf eine (pivaten) Liste und dann bestelle mal hier und da. Und ja es gibt Adressen (Hausnummern), da liefern wir sogar nicht aus, und ja wegen ein bsp. wie dir und anderen Diversen dingen.
Und wo ist das eine Frechheit nicht in die x Etage zu dir nach oben zu laufen?
Wir liefern und gut. Wir machen sowas aus Höflichkeit und Anstand, den du ja aber wohl nicht Hast.
Es gibt Kunden die bekommen ihre Pizzen etc. in 20-25 Minuten nach Bestellung und jetzt Rate mal warum.
Achja, sie geben Perfekt gutes Trinkgeld.
So und nun habe ich 3 Auslieferungen auf einmal. Na dann Rate mal wer der Letzte wäre.

Colopia  17.10.2020, 08:06
@Maik2325
So und nun habe ich 3 Auslieferungen auf einmal. Na dann Rate mal wer der Letzte wäre.

Und genau das ist der Grund, warum Typen wie du einfach kein Trinkgeld verdienen. Weil Raffgier und Unehrlichkeit zur eigenen Bereicherung zur Verschlechterung der Dienstleitung führt.

Zum Glück wohne ich in einem EFH und der Fahrer hat das Glück sogar bis zur Tür vorfahren zu können. Bei uns sind immer alle Fahrer nett und schnell. Und wenn ich mal bei einem neuen Service bestelle und das Gefühl habe als Paypal Zahler zu letzt beliefert worden zu sein, wird das telefonsch sehr intensiv hinterfragt. (Wann der Fahrer losgefahren ist. Dann gibts entsprechend Anschiss) Weil man Leuten mit deiner Einstellung einfach keine Chance geben darf.

Monatlich etwa 0 - 99€ ...

Wahrscheinlich leider nicht so viel. Je nachdem wie die Leute bestellen, wird bereits beim Bestellvorgang Trinkgeld gegeben. Die meisten Chefs geben das meiner Erfahrung nach allerdings nicht dem Zusteller, oder teilen es zumindest auf alle Zusteller auf.

Da schätzungsweise 70-80% inzwischen per App bestellen, bekommst du also maximal von 20% noch "so" Trinkgeld. Und da sind es meistens Pro Lieferung 1-2 Euro maximal.

Monatlich etwa 0 - 99€ ...

Trinkgeld geben ist kein Zwang sondern ein guter Wille des Kunden. Aber ich würde schon sagen das viele Menschen meist auf den nächsten 10ner aufrunden weil sie sich auf die Pizza freuen und auch wissen das die Lieferanten wenig verdienen🤔

Monatlich etwa 200€ oder mehr ...

Da ich Pizzafahrer(inne)n generell 2-3 Euro Trinkgeld gebe, nehme ich an, dass du auf über 200€ monatlich kommst.

Maik2325  16.10.2020, 16:02

Naja 200€ sind Zuviel es sein denn man bekommt am Tag auf seine ca. 10€ TG.

Colopia  17.10.2020, 09:17
@Maik2325

Ich glaube schon, dass es deutlich mehr ist. Wenn man hier bei GF liest, was die Leute teils für reisen TG schenken. (für nichts)