Wieviel trinkgeld gebt ihr dem Pizzafahrer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

10% 38%
Meistens auf vollen EUR aufgerundet 38%
Meistens auf vollen EUR aufgerundet + 1 EUR 25%
0% 0%
5% 0%
15% 0%
20% 0%

10 Antworten

Es ist nun einmal so, dass viele Pizzerien am Gehalt tricksen. So wird z.B. gerne kein Spitgeld mehr gezahlt. Damit rutscht ein Vollzeitfahrer mit eig. Auto schon mal unter 5 Euro/Std. Zudem hat er Kosten wie Öl, Reifen echt oder auch mal ein neues Auto weil das alte nicht mehr will. Kostet alles Geld, das er selbst tragen muss.

Ich finde, es ist eine Frsge des Anstands, für einen guten Service Trinkgeld zu geben. Leider wird dies bei Online-Zahlungen oft vernachlässigt. Pizzafshrer leben vom Trinkgeld, das ist Fakt. Stellt ihr eich doch mal hin und liefert bei jedem Sauwetter Pizza in den 5. Stock. Pizzafahrer ist gerade in der Großstadt ein Knochenjob. Und das sollte man wirklich honorieren. Und ein oder zwei Euro sollten da wirklich drin sein.

patti1111  08.03.2020, 02:13

Im Grunde genommen hast du recht

Ich arbeite selber als Pizza Fahrer

Und was man an Trinkgeld bekommt ag ich mal ist nenn witz ich mach das jetzt 5 Jahre vollzeit.

Zu Anfangszeiten hatte ich in der Woche ca 100-140€ zusammen da war das auch egal was ich an Lohn bekomme oder das man kein Sprit Geld bekommt usw. Mitlerweile ist es aber so das wir Fahrer Trinkgeld abgeben müssen also pro Tour 0,30cent also wenn man 16 Touren fährt am abend dann sind das 3.20€ für die Küche so nun aber das probleme seit genau paar Monaten zahlen wir fahrer nur noch drauf wir bekommen selten Trinkgeld da es nur noch selten Kunden gibt die bar bezahlen die meisten bezahlen ec oder online bzw Paypal so da bekommt man dann leider nix.

Aber auch viele Kunden die essen bekommen und bar bezahlen lassen sich ihr Geld zurück geben bis auf nen Cent genau.

Also da das schon ewig so geht bezahlen wir Fahrer also von unserem Lohn die Küche und haben von dem Geld nix.

Ich Habs mal ausgerechnet im Monat wenn man nicht jeden Tag Trinkgeld bekommt dann kommt man auf knapp 82€ im Monat die man weniger zum Leben hat. Das heißt man bezahlt seine sigenen Kollegen mit seinem eigenem Lohn.

Aber ich will hier nicht rumheulen aber ich wollte nur mal erklären was hinter den Kulissen läuft was niemand sieht

PS in manchen Pizza betriebene müssen die Fahrer ihr Trinkgeld komplett abgeben und das wird am Monatsende aufgeteilt auf jeden Mitarbeiter.

Oder auch sehr oft schon gehört und selber gesehen der Chef kassiert das Trinkgeld ein und niemand bekommt was. Das wird aber tot geschwiegen

Liebe Grüße

Meistens auf vollen EUR aufgerundet + 1 EUR

Naja kommt auf die Summe an.wenn ich für 20 bestell oder so meist so 2 Euro...aufgerundet is klar. da wir da oft bestellen und den gut kennen auch gerne..auch mal weniger aber das gleicht sich aus....

Meistens auf vollen EUR aufgerundet

Also im Restaurant sind ja meistens ca 15% üblich. Beim Pizzaboten mach ich es persönlich so das ich den Preis zu einem vollen Euro aufrunde.

Bsp: 9,30 € Preis also 10,00 €

Bei zb. 9,95 Preis mach ich meistens 11,00 €

Ich mache es nicht direkt vom Gesamtpreis abhängig und wähle einen Prozentsatz aus. Ich runde immer so auf, daß es ein glatter Betrag ist und mindestens 50 cent sind. Meistens bastel ich mir beim Belegen der Pizza schon den Preis so zusammen, daß ich auf einen schönen Betrag komme und dann z.B. für 9 Euro und ein paar Cent eine Pizza bestelle und gebe dann einen 10 Euro-Schein und sage, daß es so paßt.

Hallo,

alles muss möglichst umsonst und schön bequem sein. Der Pizzafahrer lebt vom Trinkgeld, Benzin und ein Auto kosten Geld. Vom Hermes Fahrer erwartet man dass das iPhone auch am Samstag in die 5. Etage ohne Aufzug, bis zur Haustüre geliefert wird.

Nehmen ja und sofort und unbedingt umsonst. Aber geben und auch nur 10 Cent tut augenscheinlich weh.

Wenn ich also die Pizza nicht selber holen muss und dabei Zeit und Geld (ev. Auto, Benzin) einspare und die Pizza trotzdem nicht mehr kostet als hätte ich mir selber Mühe gemacht, dann muß ich nicht lange rechnen. Im Restaurant gebe ich immer zwischen 10 und 20% Trinkgeld. Warum sollte der Pizzafahrer weniger bekommen?

Ich finde solche Diskussionen einfach abscheulich und respektlos!

Gruß

Mikaele