Mein chef verbitet mir das trinkgeld

18 Antworten

Hi, also es ist nicht gesagt, dass er das Trinkgeld behält. Oft wird das trinkgeld gesammelt und zu gleichen Teilen an alle vergeben. Frage ihn einfach.

In § 107 Abs. 3 GewO heißt es: "Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt."

Nach der Rechtsprechung kommt es beim Trinkgeld grundsätzlich auf die Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer an. Das Vereinbarte muss nicht ausdrücklich besprochen und schriftlich festgehalten sein, es reicht, wenn es sich aus den Umständen ergibt ("konkludentes Verhalten").

Wenn z.B. ein so geringes Festgehalt vereinbart wird, daß der Arbeitnehmer ein für derartige Arbeitsleistung übliches Arbeitsentgelt erst unter Einrechnung der von den regelmäßig fliessenden Trinkgelder erreichen kann, muss der Chef das vereinnahmte Trinkgeld an die Mitarbeiter abführen.

In diesem Fall kann sogar bei Arbeitsunfähigkeit oder Urlaub ein Anspruch bestehen, dass Trinkgelder weitergezahlt werden, also bei der Entgeltfortzahlung mitberechnet werden."

Quelle: http://www.arbeitsvertrag.de/aktuelles-arbeitsvertrag/artikel/trinkgeld-wem-gehoert-der-tip/index.html

Du hast also Anspruch auf das Trinkgeld, insofern nicht anders vereinbart. Konfrontier deinen Chef erstmal mit der rechtlichen Lage, bevor du dich großartig aufregst.

Bin selbst Gastronom- und es ist eine Frechheit dir Dein Trinkgeld wegzu nehmen. Such Dir was anderes -bei mir z.B - da könntest Du dein Tringgeld behalten und der Stundenlohn ist auch höher- Ich habe ein kleines Restaurant im Raum 56659 02636 808588

Trinkgeld ist eine rechtliche Grauzone. Aber der Chef kann auch alles elber einsacken, tut mir Leid für dich. Mein Chef ist da zum Glück bessser drauf.

Kann er nicht. Man kann eine vereinbarung untereinander (kellnerinnen) treffen das gesamte Trinkgeld dann durch die anzahl zu teilen. aber selbst das finde ich nicht gerecht. du bekommst das geld durch deine leistung und der kunde gibt es dir aus freien stücken weil er wohl sehr gut von dir bedient wurde. Sprich mit deinem Chef welche beweggründe er zu dieser tat hat. und erklär es ihm so. frag mal bei den anderen ob er das dort auch so macht. viel glück