Ist es normal das der Chef mein ganzes Trinkgeld bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das ist dein eigenes Geld 85%
Er darf oder muss dein Trinkgeld bekommen 15%
Trinkgeld erhalten ist zu einem teil verboten 0%

15 Antworten

Er darf oder muss dein Trinkgeld bekommen

Dass der Chef es behält, kenne ich gar nicht, zumal die Löhne u.a. wegen des Trinkgeldes niedrig kalkuliert sind!
Wird das anschließend auf alle verteilt (dann könnte er es natürlich zentral einsammeln)?

Wie lautet bei Euch die Vereinbarung?

Es gibt Restaurants, das gibt jeder das Trinkgeld und dann wird das durch alle (auch Köche und so) geteilt.

Bei meinem Frisör kommt auch alles in ein Sparschwein. So etwas gibt es.

burak1239
Fragesteller

Jeder Kellner kriegt ist für sein Abteilung zuständig und bekommt das Trinkgeld was er kriegen kann

Das ist dein eigenes Geld

Das Trinkgeld darf er nicht kassieren. Es ist eine Schenkung.

Anders ist das im Seniorenheim zum Beispiel. Da darf sowas garnicht erst angenommen werden, da die Patienten/Kunden dort dement sein können und es später beschuldigungen wegen Diebstahl gibt.

Das ist dein eigenes Geld

Man kann vertraglich sicherlich vereinbaren, dass erhaltenes Trinkgeld herauszugeben ist.

Nach der Gesetzeslage sind Trinkgelder dem Arbeitgeber indes nicht herauszugeben, weil Trinkgelder bloß bei Gelegenheit der Tätigkeit gezahlt werden.

Das ist dein eigenes Geld

Trinkgeld ist grundsätzlich eine Schenkung von einem Dritten. Der Arbeitgeber darf das Trinkgeld daher nicht behalten. Bei Vereinbarung darf er aber das Trinkgeld einsammeln und an die Belegschaft verteilen.

Das ist dein eigenes Geld

Dein Chef darf das Trinkgeld nicht von dir verlangen, das gehört im Prinzip dir.

Allerdings wird es in den meisten Betrieben so geregelt, dass alles Trinkgeld in einen Topf kommt und am Ende des Tages/der Schicht unter allen dort arbeitenden gerecht verteilt wird. Es wäre sonst unfair, denn auch die Köche sind maßgeblich an der Kundenzufriedenheit beteiligt aber würden gar nicht vom Trinkgeld profitieren, weil sie eben nicht kassieren kommen.