Chef steckt Tringeld ein?

5 Antworten

Nein, darf er nicht.

Mal vorausgesetzt du arbeitest in einem bereich, indem Trinkgeld nicht prinzipiell verboten ist.

Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung eines Kunden für guten Service.

Dies ist dein Geld und dass dein Arbeitgeber dies einfordert ist nicht rechtens!

Ind er Gastronomie wird meisst am Ende des Tages zusammengelegt und aufgeteilt, aber dies ist freiwillig!

Du darfst über das Geld frei verfügen, da davon auszugehen ist, dass du dieses Geld für deine persönliche Leistung bekommen hast.

Trinkgeld gehört schlichtweg nicht zur Vergütung, über die Du und dein Arbeitgeber einen Vertrag geschlossen haben, es geht darüber hinaus, daher ist es auch Steuerfrei und geht den Chef nichts an!

Lilie150786
Fragesteller

Ich bin Friseurin und bekomme den Mindestlohn und dafür reiße ich mir den hintern um über die Runden zu kommen und dann macht er sowas und nimmt mir die Motivation

Uulzos  24.08.2017, 13:37
@Lilie150786

Paragraph 107, Abstaz 3, Gewerbeordnung:

§ 107
Berechnung und Zahlung des Arbeitsentgelts

(3) 1Die Zahlung
eines regelmäßigen Arbeitsentgelts kann nicht für die Fälle
ausgeschlossen werden, in denen der Arbeitnehmer für seine Tätigkeit von
Dritten ein Trinkgeld erhält. 2Trinkgeld
ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem
Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung
zahlt.

-bedeutet, wenn du Trinkgeld bekommst und dein Chef das nimmt, ist das Diebstahl, da es nicht sein Geld ist und auch nicht Teil deines Lohnes! Er hat keinerlei Verfügungsrecht über dieses Trinkgeld!-

es gibt firmen, hauptsächlich in der pflege, wo man kein Trinkgeld annehmen darf. 24 euro find ich auch echt viel.

damit es kein böses blut gibt, spende so was doch in Zukunft in die Kaffee kasse,dann hat jeder was

19hundert9  24.08.2017, 13:44

Und dann gibt es wieder Firmen die den Angestellten so wenig wie möglich geben für körperlich anstrengende Arbeiten mit der Begründung dass sie ja sowieso Trinkgeld bekommen. Dann würd ich das Trinkgeld bestimmt nicht in die Kaffeekasse spenden.

Uulzos  24.08.2017, 13:58

Und wenn du weisst, dass du doppelt so freundlich und ordentlich bist, wie deine Kollegen...und wenn du daher 50% mehr trinkgeld bekommst, als die Kollegen? Dann verschenkst du den Rest an Sie?

Dass man in einigen Berufen kein Trinkgeld annehmen darf ist ja etwas völlig anderes. Hier geht es um Bestechlichkeit...selbst die Müllabfuhr darf kein trinkgeld annehmen. Aber hier geht es ja um das wieder-abgeben auf verlangen.

Sprich mit ihm darueber...Rechtens ist es nicht.

http://www.arbeitsrechte.de/trinkgeld/

Aber wegen 9 Euro Stress bekommen...?

apophis  24.08.2017, 13:29

Die 9€ waren hier ja nur das Beispiel, Sie hat ja gesagt, dass es öfter vorkommt und gerne mal das komplette Trinkgeld ist.

In einem Restaurant kommt am Tag durchaus sehr viel Trinkgeld zusammen.

Lilie150786
Fragesteller

Mir geht es nicht um die 9 Euro, es geht mir darum das er es öfter macht wie gesagt manchmal tut er das Geld nicht einmal in die Spardose Und sagt noch die war aber geizig

RalfCanaria  24.08.2017, 13:32
@Lilie150786

Ja dann sprich mit ihm!
Link mit Deinen Rechten hab ich dir geschickt..oder soll einer von uns anrufen?

Sprich mit deinem Chef und frage ihn, wie es bei ihm geregelt ist.

Lilie150786
Fragesteller

Wir haben alle eine eigene Spardose, am Abend behält jeder sein Trinkgeld für sich

Uulzos  24.08.2017, 14:02
@Lilie150786

Kauf eine neue Spardose, mit Schloss.

Behalte den Schlüssel.

Leider hat dein Chef das Recht über das Trinkgeld zu verfügen, wie er möchte. Du kannst ihn aber mal ansprechen und fragen, ob er es bitte dir/euch überlassen kann, damit ihr ein angemessenes Gehalt habt.

Uulzos  24.08.2017, 14:02

Das ist sogar mehrfach falsch!

1. hat der Chef NICHT das Recht!

2. Trinkgeld ist AUSSERHALB des Gehaltes! Das ist der Clou bei der ganzen sahce, daher, NEIN, bittest du nicht dein Eigentum behalten zu dürfen und du zählst es auch NICHT zum Gehalt!