Probearbeiten im Café, was gibts zu beachten?

2 Antworten

Hey! ich hab schon 2 kellner-jobs gehabt. worauf du achten solltest: sei gepflegt (vorher duschen, zopf binden, saubere kleidung, aber das ist wohl selbstverständlich) und frage was du anziehen sollst (oft nur schwarz, auch nur schwarze schuhe, das gilt aber nicht überall, manchmal soll man auch ne weiße bluse tragen oder man kriegt etwas gestellt. WICHTIG: trage bequeme schuhe, du wirst so viel laufen, dass dir die füße weh tun. das legt sich nach einiger zeit, da du dich an die rennrei gewöhnst, aber bequeme schuhen müssen einfach sein, sonst gehts gar nicht) und ziehe das natürlich an. schminke dich nicht zu krass, trage nciht zu auffälligen schmuck, sei pünktlich und vor allem: sei arbeitswillig. frage "hey, wo kann ich dir helfen?" wenn du nicht weißt was du machen sollst und gerade nciht szu tun hast. da smacht einen hilfsbereiten und arbeitswilligen eindruck. versuche zu den gästen einfach freundlich zu sein, egal wie unfreundlich sie sind. wenn die gäste getränke haben, die beinahe leer sind, frage ob sie noch etwas wünschen. wenn die gäste essen bekommen haben und ein bisschen davon gegessen haben, kannst du fragen ob es ihnen schmeckt und ob sie zufrieden sind. falls du raucher bist: versuche so weniog wie möglich nach raucherpausen zu fragen. normalerweise läuft das bedienen so ab: sobald ein gast in deinem bereich sitzt (odt gibt es gleichzeitig mehrere kellner, die jeweils verschiedene tische bedienen), behältst du ihn im auge. du brauchstnicht sofort hinzugehen und zu fragen was er7sie trinken will. woher soll er/sie das wissen, zuerst wird in die karte geguckt. nach kurzer zeit, spätestens wenn der gast die karte weglegt, kannst du hingehen und freundlich fragen: "hallo, was darfs für sie sein?" oder "hallo, was darf ich ihnen bringen?". du schreibst es auf (oder gibst es in nen mini-pc ein, je nachdem wie das dort abläuft). wichtig: hast du es nicht genau verstanden: NACHFRAGEN. ist immer besser, als das falsche zu bringen!! dann gehst du wieder zurück und gibst die bestellung an die leute weiter, die die getränke zubereiten oder das ganze läuft über den mini-pc über funk und du kannst eifnach weiterbedienen. versuche leere gläser und leeres geschirr so schnell wie möglich wegzuräumen (auch wenne s im bereich eines anderen kellners ist), sofern du ncihts anderes in deinem bereich zu tun hast. dann gehst du wieder zurück zur theke, nimmst di egetränke, stellst sie auf ein tablett und servierst sie den gästen. toll ist es, wenn du weißt wer was bestellt hat. wenn nicht, fragst du einfach "ein kaffee?" "eine apfelschorle?" und dann sagt derjenige schon" ja hier", der es bekommen soll. zum schluss kassierst du ab, wie da sgenau läuft ist immer anders un d wird dir dann nochmal im café erklärt werden. manchmal muss man trinkgeld in ein extra fach stecken. wenn du überhaupt nix zu tun hast (alle gäste sind versorgt, es gitb keine leeren gläser und teller), dann laufe zwischen den tischen umher, sodass sich ein gast auf sich aufmerksam machen kann, wenn er doch noch etwas wünscht. das geht dann so lange, bis feierabend ist. dann muss man meistens die tische abwischen, gläser spülen und polieren, die kaffemaschinen saubermachen, die menükarten vernünftig hinlegen, zucker auffüllen, trinkgeld zählen und aufteilen, eventuell etwas ins lager bringen und aufräumen und sowas. viel erfolg morgen! ps: wenn cheffe guckt, solltest du beschäftigt aussehen! wenn du grad echt nicht weißt was du grad machen sollst, frag dann in dem moment was du helfen sollst oder spül einfach gläser ab oder laufe geschäftig zwischen den tischen umher)

Haare zusammenbinden auf jedenfall. Wenn es bei euch im Cafe keine Kleiderordnung gibt dann würde ich eine schöne Bluse anziehen und vllt ne schwarze Hose weil damit kannst du nichts verkehrt machen ;)