Darf ich als Kellnerin Trinkgeld nicht annehmen weil mir der Gast nicht passt?

22 Antworten

Klar kannst du Trinkgeld ablehne. Wie es rüberkommt? Wahrscheinlich als Korb... je nach Ego des Mannes auch als Schelle

Dackodil  22.11.2018, 13:00

Schelle gegen Schelle, ist doch o.k.

Eine solche Ansprache an eine Servicekraft ist ein Schlag ins Gesicht auf dem Niveau der unterste Schublade.

Grundsätzlich darfst du jedes Trinkgeld ablehnen. Es ist ein Geschenk. Geschenke darf man ablehnen.

Ich rate dir allerdings vorher solche Sachen mit deinem Chef abzuklären.

Bei deinem Job hast du nicht deine Würde verkauft, sondern liegt darin die Bestellungen aufzunehmen und es an den Tisch zu bringen.

Auch im Dienstleistungsbereich muss man nicht zu allem ja und Amen sagen und grundsätzlich freundlich bleiben.

Übrigens sehe ich es eher so, dass du diejenige bist, die beleidigt worden ist. Bei den Spruch drängt sich mir der Gedanke auf, dass sie eine Kellnerin wohl mit einer Prostituierten verwechseln. Wenn man schlagfertig ist, könnte man einen Spruch zurückgeben wie: Das Bordell ist die Straße runter. Dort sind die käuflichen Frauen. Oder Seit 1977 muss ich meinen Partner nicht mehr um Erlaubnis fragen, wenn ich eigenes Geld verdienen will und auf eigenen Füßen stehen will. Offensichtlich haben Sie diese Gesetzesänderung verpasst.

Auch die Würde von Kellnerinnen ist unantastbar.

Wie es auf die Männer wirkt, wenn du das Trinkgeld ablehnst, ist Schnuppe. Wie gesagt, rede vorher mit deinem Chef oder Chefin darüber und erkläre ihm/ihr, dass du dich weder beleidigen noch sexuell belästigen werden lassen willst.

Denn selbst wenn dann eine Beschwerde kommen würde, verläuft diese im Sande.

Hallo

generell könntest du das Trinkgeld natürlich zurückweisen, er kann es dir ja nicht aufzwingen.

solche Typen wirst du im Leben immer begegnen, soweit als möglich ignorieren, die müssen irgendwas kompensieren.

Ein Vorschlag: du kannst das Geld nehmen und ihm dabei mitteilen, dass du es spenden wirst ..... für kranke Kinder z. B. (mach das dann aber auch). Dann tust du was Gutes mit dem Geld von dem Angeber. Vielleicht legt er ja noch was drauf...

LG

Niemand kann dich zwingen, Trinkgeld anzunehmen. Derjenige wird sehr verblüfft sein, wenn du es ablehnst. Sei stark und zeige deinen Stolz!

Kannst du wahrscheinlich machen. Aber da in vielen Lokalen das Trinkgeld in gemeinsame Kassen wandert und dann unter allen gleichmäßig aufgeteilt wird, haben vielleicht deine Kollegen was dagegen.

Dackodil  22.11.2018, 13:34

Das wissen viele Kunden aber nicht. Und es geht ja um die Situation am Tisch und die Art der herablassenden Ansprache der Servicekraft.

Dahika  22.11.2018, 14:47
@Dackodil

Ehrlich gesagt, würde ich das GEld erst recht annehmen. Geldgierig wie ich bin.