Trinkgeld geben oder lassen ?

6 Antworten

Völlig egal. Wenn am Tisch abkassiert wird achte ich beim Trinkgeld geben persönlich nicht darauf wer wo steht. Selbes an der Kasse beim Friseur.

Verkäufern gebe ich erlich gesagt normalerweise kein Trinkgeld aber wenn da wirklich viel BEratungsleistung drinn steck? Warum nicht.

Persönlich wäre mir halt wichtiger das das Trinkgeld ankommt als wer zuschaut.

Kaetzchen3434
Fragesteller

Und kann das nicht ankommen wenm die andere sieht wie viel man ihr gegeben hat?

dieLuka  02.12.2021, 22:48
@Kaetzchen3434

Ankommen heißt für mich das ich es der Person gebe die mir die Haare schneidet, mein Essen serviert usw.

Wenn ich jedes mal warten würde bis keiner in der nähe wäre müsste ich entweder auf trinkgeld geben verzichten oder die wieder suchen. Die haben ja besseres zu tun als 10 Minuten am Tisch zu warten bis die Luft rein ist.

Ich zahle, gebe Trinkgeld und bin raus

Ob er/sie alleine ist hat dabei noch nie eine Rolle gespielt.

Üblicherweise wird das Trinkgeld ohnehin unter dem gesamten Personal geteilt.

Manche Betriebe, Gaststätten usw. teilen auch das Trinkgeld untereinander auf nach der Sperrstunde. Aber auch sollte das nicht der Fall sein ist es egal ob da wer dabei zuschaut oder nicht.

Trinkgeld ist im Service mittlerweile üblich. Wenn ich zufrieden bin gibt es Trinkgeld.
Im Einzelhandel (Verkäuferin) ist Trinkgeld eher unüblich.

Aber ausnahmen bestätigen die Regel. Vorallem halt bei kleinen Geschäften.

Trinkgeld ist doch nichts heimliches. In vielen Gaststätten wird nach Feierabend sogar das Trinkgeld zusammengelegt und dann an alle, auch an die Küchenbrigade, gleichmäßig verteilt.