Muss ich als Kellnerin mein Trinkgeld als Wechselgeld benutzen?

5 Antworten

Als ich in der Gastro gejobbt habe war es üblich das man einen sogenannten Stock im Portmonnaie hatte bei mir waren es damals 300.- Chf für den man selber verantwortlich war. Man musste schauen das der aus genug Münz aber auch entsprechenden Scheinen zusammengesetzt war das man damit auch rausgeben konnte. Meistens hat der Chef/in den Stock gestellt es gab aber auch Läden da musste man selber einen haben. Das Trinkgelt ging bei uns immer separat.

Wenn Sie Kleingeld im Portemonnaie hat, braucht sie nicht extra Wechselgeld.

Für Wechselgeld ist der Chef zuständig.

Aber mit dem Trinkgeld wird überall anders verfahren. Du kannst doch dein Trinkgeld selbst wechseln. Wenn du dann angenommen mal 10 € zusammen hast, wechselst du das Kleingeld in einen Schein um und verwahrst den extra.

Wir bei uns haben es so gehandhabt, dass alles , auch das Trinkgeld abends zusammengelegt wurde und dann geteilt. Da hat auch die Küche ihren Anteil bekommen. Die gehen sonst leer aus.

Bei Bierzelten ist es oftmals anders, da bringt jede Bedienung ihr eigens Geld mit.

...Wechselgeld sollte der Arbeitgeber auf jeden Fall geben. Wenn jemand

mit `nem Hunderter nach einer halben Stunde Arbeitsbeginn zahlt, wird

die Kellnerin sicher nicht rausgeben können, weil sie noch zuwenig Trinkgeld hat.

Das höre ich zum ersten mal....außer wir sprechen hier von BIerzelten wie Oktoberfest etc, da müssen die Bedienungen ihr eigenes Geld verwenden.

ronalda  16.08.2023, 10:35

Ich denke, das hat damit nichts zu tun.