Ist das normal, dass man als Arbeitnehmer bei der Deutschen Bahn sich um die Beschaffung des Wechselgeldes kümmern muss?

2 Antworten

Daraufhin meinte ich, dass das die Aufgabe des Arbeitgebers ist genügend Arbeitsmaterial in Form von Münzen ... bereitzustellen.

Arbeitsmaterial? seit wann sind Zahlungsmünzen denn Arbeitsmaterial bei der DB?

bei meinen Bahnfahrten verdrehen die Service-Kräfte eher die Augen, weil sie kein Trinkgeld mehr bekommen, da alle Leute kontaktlos die (bereits hohen Preise für die) Kaffees mit der Karte zahlen. Ich pendle und reise viel mit dem Zug, und kann mich echt nicht erinnern, wann da jemand das letzte mal cash bezahlt hat.

Daraufhin meinte ich, dass das die Aufgabe des Arbeitgebers ist genügend Arbeitsmaterial in Form von Münzen für Wechselgeld bereitzustellen.

Ja, mag sein. Aber sie können durchaus einen Arbeitnehmer losschicken das Geld für sie bei der Bank einzutauschen.

Und da scheint ja das eigentliche Problem zu liegen. Warum bekommt er bei der Bank denn keine Münzrollen? Geht er evtl. zur falschen Bank? Müsste er dafür zur Hausbank der Bahn gehen, weil die da auch ein Konto haben?

Julinho21
Fragesteller

Hat die Deutsche Bahn den eine Hausbank?
er geht zu seiner privaten Bank.

Waldmensch70  04.06.2023, 17:04
@Julinho21

Keine Ahnung. Muss er mal bei seinem Chef nachfragen zu welcher Bank er ggf. gehen kann.