Ist es unüblich im Restaurant erst zum essen das Getränk zu bestellen?

15 Antworten

Es sollte doch wohl kein Problem sein der Servierkraft mitzuteilen, dass du dich später entscheiden möchtest. Damit wäre das ganze Problem schon gelöst.

Darüber hinaus gehört das einfach zum guten Service dazu, dass man den Gast fragt ob er schon etwas zu trinken möchte. Denn schließlich ist das Getränk schnell gebracht, während das Essen noch eine ganze Weile braucht. Darüber hinaus ist es ganz angenehm die Wartezeit nicht mit trockenem Hals verbringen zu müssen. Viele Gäste bestellen daher schon vorab erstmal eine Cola, ein Wasser, Saft, Bier oder was auch immer. Dafür braucht man i.d.R. auch noch keine Karte. Der Wein zum Essen ist zudem auch nicht zum trinken da (im Sinne von Durst löschen), sondern als ergänzendes Genussmittel. Aber soll ja auch (nicht gerade wenige) Leute geben die Wein wie Wasser saufen.

Bewusstuss  18.11.2016, 13:54

Und jemand der auch weiß wie man essen geht hat eh meist seine Standarte  zb das hellen blonde aber bitte vom Fass wenn ich Flasche will bring ich mir eine mit :)))))))

Weise der servicekraft freundlich an das du erst zum essen dein Getränk bestellen willst dann wird und muss er das verstehen er hat ja schließlich mal getränklehre studiert in der Ausbildung. Das Problem was du hast liegt eher darin das der Kellner wenig zeit hat und ein Tisch nach dem anderen schnell abarbeiten will. Das ist ein Problem von vielen Einrichtungen das sie unterbesetzt sind. Es ist nicht mehr wie früher wo man 7 bis 8 Kellner hat sondern nur noch 3 bis 4 da bleibt dann der Service schonmal auf der Strecke. Es sei denn du bist in einem GUTEM Restaurant mit Sternen wo der Inhaber auch noch wert auf den Ablauf legt und nicht nur auf Cash.

Die Frage nach Getränken wird in der Regel sofort gestellt, darüber habe ich mich noch nie gewundert.

Ich bestelle, wenn ich auf die Frage des Kellners eingehe, meist auch kein Getränk zum Essen, sondern für die Zeit bis zum Essen.

Also einen Cocktail, Sekt, Champagner und eigentlich immer Wasser.

Dann studiere ich die Karte.

Meist kommt dann ein Gruß aus der Küche (leider nicht immer - und Brot ist kein Gruß).

Dann bestelle ich und entscheide mich für die passenden Getränke - ich höre mir auch gerne die Vorschläge vom Service an (wenn es welche gibt). Aber ich entscheide natürlich.

Am Ende kommt ja auch oft die Frage nach Kaffee etc.

Aber manchmal bestelle ich auch nichts vorher oder nachher. Da habe ich auch noch nie Unverständnis vom Service erlebt.

schwarzerkicker  26.08.2020, 22:03
Also einen Cocktail, Sekt, Champagner und eigentlich immer Wasser ...

In welchen Nobelrestaurants verkehrst du denn – oder gehst du nur zum Hochzeit feiern in eine Gaststätte? Ich bestelle da eher Bier, Cola, Apfelschorle, Wein ... natürlich auch davon abhängig, ob ich Autofahren muss oder nicht. Und diese Arten von Getränken passen auch zu jedem Menü.
Wasser hab ich in einem Lokal noch nie bestellt. Höchstens mal in dem seltenen Fall in einem Biergarten, wo der Hund mit dabei war.

kgsbus  26.08.2020, 23:25
@schwarzerkicker

Mit Wasser meine ich Mineralwasser (Sprudelwasser). Mein Hobby ist u.a. Restaurants zu besuchen. In der Regel gehe ich in ein Lokal, wo ich Gerichte bekomme, die ich selber nicht so einfach machen kann (weil sie aufwendig sind oder technisch anspruchsvoll). Auch in "einfache" Gaststätten gehe ich, wenn ich keine Zeit zum Kochen habe oder unterwegs bin und schnell etwas essen möchte. Aber auch da trinke ich etwas aus dem Angebot - in einem Brauhaus wird das sicher ein Bier (Kölsch, Pils oder ein Craft-Beer). Da ich kein Auto fahre, sondern Busse bzw. Bahn nehme oder zu Fuß komme, wird es in der Regel etwas Alkoholisches und Mineralwasser sein. Das ganze leiste ich mir einige Male im Monat - sonst koche ich täglich zu Hause - dort trinke ich Mineralwasser, Wein oder Bier (also ein Glas Wein - Rest in den Kühlschrank - das reicht dann für etwa 3 bis 4 Tage oder eine 0,33 l Flasche Bier - je nach Gericht passend). Zu Hochzeiten oder ähnlichen Festen gehe ich kaum oder gar nicht. Entweder esse ich allein, mit meiner Frau oder Freunden - meist also zu zwei bis vier Personen. Da ich kaum Urlaub mache und wenig für andere Dinge ausgebe (ich habe kein Auto und kaufe keine Modeartikel) klappt das recht gut.

schwarzerkicker  27.08.2020, 08:05
@kgsbus

Ah, ok. Hier gibt’s Bier allerdings fast nur in 0,5 l Flaschen zu kaufen. 0,33 l findet man bestenfalls in Dosen.

Vor dem Essen trinkt man einen Aperitiv und genau deswegen fragt Dich der Kellner ob Du schon etwas zu trinken bestellen willst. Wenn Du keinen Aperitiv trinken möchtest sagts Du dem Kellner einfach höflich das Du damit noch warten möchtest. Bzw. erst zum Essen etwas trinken möchtest. Deine Reaktion ist unangemessen.

Da gibt es jetzt verschiedene Lösungswege.

Du kannst dem Kellner bescheid geben, dass du dein Getränk zum Essen serviert bekommst.

Du kannst dein Essen auf dein Getränk abstimmen.

Du kannst dir zwei Getränke bestellen (eins vor dem Essen, eins zum Essen)

Du kannst direkt ein Wasser bestellen (das passt zu jeder Speise)

LG