Ist es unnormal und eine Unverschämtheit, wenn man sich zu seinem Essen in einem Restaurant ein Glas Leitungswasser anstatt ein Getränk aus der Karte bestellt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitungswasser wird eher selten bestellt. Ein gutes Restaurant mit guter Serviceleistung bringt dir aber ohne jeglichen Kommentar ein Glas Leitungswasser. Der/die Kellner/in hat dich nicht darüber zu belehren, was du bestellst. Es könnte doch beispielsweise der Fall sein, dass du Leitungswasser für die Einnahme von Tabletten benötigst.

NUCPANA
Fragesteller

Mit dem guten Restaurant kannst du schon recht haben. Wegen Tabletten, bestellte ich kein Leitungswasser, sondern weil ich es am liebsten zum Essen trinke. Zum Glück brauche ich auch keine Tabletten.

Nun, wenn du auch ein Glas Wein dazu bestellt hättest, dann hätte sie nicht so blöd geschaut. Ein Restaurant lebt halt von den Dingen, die es verkauft. Leitungswasser ist da natürlich nicht so gern gesehen. Logisch.

NUCPANA
Fragesteller

Ich wollte aber keinen Wein. Logisch ist dann aber auch, dass der Kunde solche Restaurants nicht mehr aufsucht. Wieder mal einen Kunden verloren - selbst dran schuld.

Playboybubu  15.03.2018, 18:12
@NUCPANA

Interessiert keinen die haben bestimmt genug Kunden die höflich genug sind um zwei Getränke zu bestellen. Jeder trinkt noch etwas außer Leitungswasser du bestimmt auch also kannst du es auch bestellen und nicht das einzigst kostenlose! Ich finde sowas echt peinlich

Naja ich habe paar Mal schon gesehen das um Leitungswasser gebeten wurde aber meist immer nur zum Wein

Hab ich letztens einen Bericht drüber gelesen, in Deutschland ist das wirklich nicht üblich. In anderen Ländern gibt es zu einer Essen Bestellung immer Leitungswasser dabei. Ohne das man den Kellner erst auffordern muss, selbst wenn man z.B. Wein bestellt, wird trotzdem eine Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch gestellt. Allerdings wurde das in dem Bericht damit Begründet das in den Ländern das Essen gehen teurer ist im Verhältnis zu Deutschland. Es wurden viele Länder aufgezählt. Kann mich leider nur noch an die USA erinnern^^

Natürlich kannst du auch Leitungswasser bestellen, aber das kostet genau so viel wie Mineralwasser

NUCPANA
Fragesteller

Ich bestellte es, weil mir danach war, und nicht weil ich Geld sparen wollte

Playboybubu  15.03.2018, 18:06
@NUCPANA

Komisch dass du es nötig hast überall darunter zu schreiben er hat doch gar nichts gesagt. So wie du dich benimmst glaub ich schon dass es deswegen war :) hat die Kellnerin dich vor deinem Date blamiert awww

Mignon5  15.03.2018, 15:21

Ich habe für Leitungswasser noch nie bezahlt. Das ist eine kostenlose Serviceleistung. In vielen Ländern steht immer ein Glas Leitungswasser neben jedem Gedeck.