Reservieren im Restaurant aber nur was trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Wenn der Ausblick besonders ist oder ein Drink unter Palmen ...

Der Fairness gegenüber dem Gastronomen aber bitte zu einer Tageszeit mit wenig Publikum.

Du willst doch das „schicke“ Restaurant nicht in die Pleite treiben und dich an einer Tasse Kaffee drei Stunden aufwärmen, Toilette benutzen und womöglich noch Schmutz (Schuhe) mitbringen.

Ich finde, nur wegen etwas trinken einen Tisch reservieren zu lassen, würde ich persönlich nie machen, obwohl es juristisch gesehen kein Problem darstellt.

Quelle: https://www.juraforum.de/news/wie-verbindlich-ist-eine-tischreservierung-im-restaurant_247227

Wenn der Gast die Reservierung allerdings wahrnimmt, ist er trotzdem nicht dazu verpflichtet auch Speisen zu bestellen. Denn eine Tischreservierung dient, bei vagen Reservierungen (z.B. circa Angaben), nicht als feste Zusage. In diesen Fällen fehlt der rechtliche Bindungswille des Gastes. Sie dient vielmehr als Sicherheit für einen Tisch, um dadurch die tatsächliche Möglichkeit zu haben, eine Speise von der Karte zu bestellen. Eine Verpflichtung zur Bestellung ist darin noch nicht zusehen. Es könnte ja auch passieren, dass dem Gast die Auswahl auf der Karte nicht zusagt. In diesem Fall kann der Wirt von dem Gast nicht erwarten, dass dieser trotz dessen eine Essensauswahl trifft (AG Siegburg Az.: 6 C 464/90).

studiogirl  01.09.2023, 14:48

Eine Verpflichtung nicht, aber wer, bitte, geht in ein schickes Restaurant, um was zu trinken und nichts zu essen? Das wäre mir persönlich peinlich und würde ich auch nicht machen.

Üblicherweise geht man ins Restaurant, um etwas zu essen. Der Kellner wird zumindest schräg gucken! Ihr nehmt Raum ein, der mehr Umsatz fürs Restaurant bedeuten würde. Esst wenigstens eine Kleinigkeit, eine Vorspeise oder einen Salat zum Beispiel.

Wenn ihr nur was trinken wollt, dann geht in eine Bar oder ein Cafe und nicht in ein schickes Restaurant.

Da wird natürlich erwartet, daß man Essen bestellt und verzehrt.

Liegt im ermessen des Restaurants...

Stichwort Hausrecht.

Persönlich denke ich die werden (falls vorhanden) euch ein Platz an der Bar zuweisen.