Im Gallopp besser sitzen?

Und ich kann ohne Steigbügel besser sitzen.

Ich war ja auch beim Voltigieren...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Hüftgelenke rollen und befassen dich mit dem Drehsitz.
Mit ein paar Zeilen hier ist das aber schwer alles zu erklären am besten besorgst du dir ein gutes Lehrbuch (ich finde „Balance in der Bewegung“ sehr hilfreich) und siehst dir Lehrvideos an. Zum Beispiel aus der Reihe „Reiten gut erklärt“ oder auf YouTube von Wolfgang Rust.
Wichtig ist, immer aufrecht, aber locker zu bleiben. Bei jedem Galoppsprung die Bewegung hoch bis ins Genick und runter in den federnden Absatz fließen zu lassen. Schultern bei jedem Galoppsprung nach hinten fallen lassen.

Schlußendlich lernt man es am besten auf einem Pferd, dass sich bewegt wie ein Sofa. Wenn deine Reitschule kein solches hat, vielleicht mal wo anders versuchen.

VollblutFieber  06.05.2020, 09:53

Balance in der Bewegung ist wirklich richtig gut! Hat ner Freundin von mir auch sehr geholfen

GymnastMaria
Fragesteller

Danke!😘

Also ich würde dir auch empfehlen deinen Reitlehrer zu fragen. Sonst würde ich an deiner Stelle darauf achten immer tief einzuatmen, da viele (auch ich sehe lange) im Galopp die Luft anhalten und dann verkrampfen.

Sonst versuche bewusst mit der Bewegung von deinem Pferd mit zu gehen. Dabei aber bitte nicht „schieben“ also mehr mitgehen als dein Pferd sich überhaupt bewegt (wenn du verstehst wie ich meiner)

Um das Problem mit dem Trab zu vermeiden würde ich dir empfehlen darauf zu achten jeden Galoppsprung so zu reiten als würdest du angaloppieren, also immer einmal treiben wenn das Pferd einen neuen Galoppsprung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GymnastMaria
Fragesteller

Danke!❤

Mach dein Bein lang und achte darauf das die steignünicht zu kurz sind, häufiger fehler. Hacken runter, aber nicht zusehr nur etwas unter der waagerechten da du sonst zu steif wirst. Knie immer schön am sattel, denn wenn das Bein richtig ruhig ist wird er Oberkörper es meistens auch :) hoffe ich könnt helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GymnastMaria
Fragesteller

Danke dir! Endlich schreibt mal jemand eine Hilfreiche Antwort, ehrlich gesagt habe ich das beim reiten nicht gemacht.

Werde es ausprobieren😘❤

Dafür hast du doch Reituntericht?

Frag das deinen Trainer, bevor ihr anfangt. Aus der Ferne kann ich dir nicht sagen was du falsch machst, also auch nicht was du anders machen kannst

GymnastMaria
Fragesteller

OMG, des wegen frage ich doch ob ihr Tipps hättet ?

Meeew  05.05.2020, 23:02
@GymnastMaria

omg, ich habe doch gerade gesagt warum man dir nicht helfen kann?

Sei lockerer und geh einfach mit, aber nicht zu sehr

Was soll ich dir sagen, wenn ich nicht sehen kann wie du reitest??

GymnastMaria
Fragesteller

Ja dann schreibt halt keine Antwort: ich weiß ja das ich auf meine Einzelstunde warten soll, und deswegen ist meine Reitlehrerin da...🤦‍♀️

Warte einfach bis zu deiner Einzelstunde. Dein Reitlehrer wird dir bei deinem Problem helfen. (Dafür ist er ja da ;))