was genau mach ich da (pferd unruhig auf putzplatz)?

7 Antworten

du kannst da nichts machen, da du nicht in der lage bist, dem pferd oder wem auch immer, innere ruhe, ausgeglichenheit, sicherheit und selbstvertrauen zu vermitteln. das ginge nur, wenn du diese eigenschaften selber hättest.

dein pferd klebt ja allgemein ganz ordentlich, weil es permanent unsicher ist. 1 1/2 jahre hat dich das nicht interessiert. und jetzt plötzlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dir einen guten Trainer holen, der die Basis eurer Probleme gemeinsam behandelt.

Es gibt keine Wunderlösung, die beim ersten mal sofort alle Probleme behebt.

Das ist kontinuierliche, jahrelange, gleichbleibende Arbeit mit dem Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  30.10.2023, 09:20

das weiß ich. ich muss es auch nicht morgen schon gelöst haben aber ich möchte daran arbeiten.

Wahrscheinlich weil sie weiß, dass sie nach dem reiten wieder zu ihren Pferdefreunden darf. Du kannst versuchen sie manchmal einfach so herauszustellen evtl. füttern und so lange warten bis sie ruhig ist und dann stellst du sie zurück. Es braucht viel Zeit und Gelduld aber so versteht sie, dass sie auch zurück darf wenn sie ruhig ist und dass sie nicht immer reiten gehen muss wenn sie draußen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShadowTaking  30.10.2023, 09:25

Füttern als Verhaltenspuffer ist sehr ungünstig gewählt.

fantastischeva  30.10.2023, 09:31
@ShadowTaking

In meinem Vorschlag ging es ja nicht nur ums füttern und vorallem habe ich das hier jetzt nicht als Verhaltenspuffer gemeint... aber hast recht das füttern sollte man vielleicht lieber wecklassen danke :)

ShadowTaking  30.10.2023, 09:33
@fantastischeva

Man sollte sich einen geeigneten Trainer holen und das Problem bei der Wurzel packen, das liegt nämlich nicht allein am Putzplatz.

Such dir einen Trainer, der mit dir am Boden arbeitet. Ohne Bodenarbeit, werdet ihr nicht weiter kommen.
Wenn sie am Boden Respekt vor dir hat, dann wird sie auch das scharren ablegen. Solange der Respekt am Boden fehlt, nicht draufsetzen, das bringt gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
verreisterNutzer  30.10.2023, 09:32

finde mal einen der zeit hat

bisher alle nur so ca: "joa, am 28.01.2024 hätte ich noch einen termin frei, den nächsten dann am 25. april"

pumuckl22613  30.10.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Tja dann musst du entweder weiter weg fahren oder du nimmst den Termin im Jänner. Immerhin hast du dann schon mal einen Termin.

verreisterNutzer  30.10.2023, 09:39
@pumuckl22613

ja, ich muss aber auch ehrlich sagen, öfter als 1 mal pro woche dass jemand kommt kann ich mir auch nicht leisten dann.

verreisterNutzer  30.10.2023, 09:46
@pumuckl22613

tja dafür ist es jetzt zu spät, jetzt hab ich sie halt schon und verkaufen geht nicht, weil sind wir uns mal ehrlich, wer kauft denn so ein pferd?

ich war halt so dumm sie zu kaufen weil ich mich auf ihr sicher gefühlt hab und sie war ja vorher meine reitbeteiligung und als ich sie gekauft hab, war sie noch schlimmer als jetzt. Sie hat sich schon massivst gebessert aber du glaubst nicht, wie sie vor 2 jahren drauf war...da ist das jetzt alles noch harmlos dagegen

dennoch, so ein pferd wird niemand kaufen und ich würd ihr das auch nicht antun, da sie sich hier in dem stall pudelwohl fühlt und in der herde auch

pumuckl22613  30.10.2023, 09:52
@verreisterNutzer

Das hättest du dir vorher überlegen sollen! Das war eine absolut falsche Entscheidung und das hat man dir hier auch mehrmals gesagt. Sie sollte dringend aus dieser Herde raus, wenn sie noch mehr klebt, wirst du das Problem nie rausbekommen. Aber das willst du eh nicht hören. Eine gesunde Herdenzusammenstellung verursacht kein solches kleben.

verreisterNutzer  30.10.2023, 09:53
@pumuckl22613

damals war ich aber nicht so weit und jetzt kann man es halt nicht mehr ändern.

ich hab aber absolut angst bzw. ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, wenn ich sie aus der herde raushole...

pumuckl22613  30.10.2023, 09:59
@verreisterNutzer

Wenn du alles so lässt wie bisher, wird sie sich irgendwann gar nicht mehr aus der Herde holen lassen. Wenn du das willst, dann mach einfach weiter.

MaryLynn87  30.10.2023, 10:23
@verreisterNutzer

Verkauf das Pferd. Das "geht nicht" ist nur eine weitere Aussage von dir.

Du wirst sie verkauft bekommen und auch an einen guten Platz wenn du einen Käufer mit AHNUNG findest! Zumindest mehr Ahnung als du. Der kann diese Verhaltensauffälligkeiten nämlich wahrscheinlich besser korrigieren als du. Auch wenn du noch 20 Jahre Zeit hättest.

MaryLynn87  30.10.2023, 10:29
@verreisterNutzer

Ja. Wenn der Preis stimmt und du sie nicht als "Notverkauf" deklarierst, wird sich der passende Mensch dafür finden lassen.

MaryLynn87  30.10.2023, 10:35
@verreisterNutzer

Du findest keine, weil a) keine deinen Vorstellungen entspricht da du eigentlich für einen Korrekturreiter bezahlt werden willst statt umgekehrt und b) es keine mit DIR aushält.

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:37
@MaryLynn87

a) nein stimmt nicht, ich hatte ja schon viele zum probereiten da und keine einzige hats geschafft mein pferd zu reiten bzw. bei den meisten ging sie nicht mal von der koppel mit

b) a (da ich ja nur anfangs dabei bin um ihr alles zu zeigen und dann nicht mehr und wir somit nichts miteinander zu tun haben)

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:44
@MaryLynn87

ist keine ausrede, so war es
ich wette mit dir, wenn ich mein pferd jetzt auf ehorses inserieren würde, hätte ich in einem monat noch keine einzige anfrage und wenn doch, wäre das interesse nach dem probereiten schon weg

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:48
@MaryLynn87

das kannst du nicht wissen

sie hat eine top haltung

schulpferde stehen in boxen, kommen kaum raus etc...

MaryLynn87  30.10.2023, 11:17
@verreisterNutzer

Doch. Kann ich. Ich kenne deine Profile.

Und es stehen längst nicht alle Schulpferde in Boxen. Und selbst wenn... nachdem sie eine Klette in der Herde geworden ist, und das nicht grundlos, würde ihr zumindest nächtliche Boxenruhe eine zeitlang ganz gut tun.

Boxen sind nicht immer reines Teufelswerk und wenn ein Pferd genügend gearbeitet wird und Koppel als Ausgleich hat, (wie in einem guten Schulbetrieb eben!) dann ist nichts gegen ein paar Stunden Box einzuwenden.

Aber ich verschwende mal wieder meine Zeit mit dir.

verreisterNutzer  30.10.2023, 11:33
@MaryLynn87

trotzdem kennst du mich nicht in echt

ich war schon in vielen schulbetrieben in meinem leben, sicher schon in 15 insgesamt und ÜBERALL standen die pferde in boxen

sie war vorher in ner box
ABER egal in welchem stall, ich kenne sehr viele ställe, nirgends ist es so wie ich mir boxenhaltug vorstellen würde:
TÄGLICH MINDESTENS 12 stunden draußen, wenn nicht sogar noch länger und dann wirklich erst von spät abends bis früh morgens in der box und dann wieder raus

leider gibts das nirgends
wenn dann sind die pferde dann nur ein paar stunden täglich draußen, das finde ich nicht gut.

MaryLynn87  30.10.2023, 12:27
@verreisterNutzer

Ist mir immer noch egal was du an Ausreden parat hat. Fakt bleibt, bei jeden anderen wäre das Pferd besser aufgehoben als bei dir

verreisterNutzer  30.10.2023, 12:28
@MaryLynn87

nö und das kannst du als außenstehender nicht beurteilen und schon gar nichts übers internet, wo alles nur fasade ist

MaryLynn87  30.10.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Deine Fassade ist schon erschreckend beschissen. Da will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was für Abgründe da noch dahinter stehen!

Keks37  30.10.2023, 12:57
@verreisterNutzer

Ich wette mein Arbeitsgehalt, dass du Stuti verkauft bekommst, weil sie NICHT böse ist. Ihr passt einfach nicht zusammen, du bist maßlos überfordert, mit dir, deinem Leben, deinem Pferd.

Sei so fair und verkaufe sie, damit sie ein schönes Leben haben kann. Du wirst jemanden finden, der sie kauft, wie MaryLynn sagte.

Und ich will jetzt kein "ja, aber" hören!

verreisterNutzer  30.10.2023, 13:00
@Keks37

glaubst du das wirklich?
Meinst du, für mich wäre ein anderes pferd besser geeignet?

Keks37  30.10.2023, 13:15
@verreisterNutzer

Ich glaube, du solltest erst einmal dein Leben in den Griff kriegen, bevor du überhaupt an ein Tier denken kannst

Nichts. Wiehern darf das Pferd doch. Man läßt das Pferd nicht alleine, sondern sorgt dafür, dass vorher wirklich alles parat ist. Und man verschafft sich den nötigen Respekt, damit das Pferd einen nur nicht anrempelt bei seinem Gezappel.

verreisterNutzer  30.10.2023, 11:55

wenn ich zb meine reitstiefel neben dem pferd anziehe (und mich dadurch ein paar sekunden nicht mit ihr beschäftige sondern mich auf meine stiefel konzentriere) wird sie aber auch ungeduldig
wie kann ich ihr das abstellen?

und wie sorge ich dafür dass sie nicht so herum zappelt? und hin und her steigt? beim frisieren des schweifs zb das ist immer total schwierig weil sie sich dauernd mit dem hintern weg dreht von mir weil sie irgendwie zu den anderen pferden gelangen will
aber wenn ich zb mich dann wirklich grad mal gar nicht mit ihr beschäftige (stiefel anziehen) wird sie extrem nervös