Warum ist mein Pferd auf einmal so nervös?

Regina3  23.08.2023, 19:49

Hat Deine Stute am Putzplatz schlechte Erfahrungen gemacht, von denen Du nichts weißt?

kimi02665
Fragesteller

Nein, für Hufschmied, Tierarzt etc bin ich immer da und stelle sie selbst hin, reiten tu ich sie auch alleine.

3 Antworten

Wenn es nichts körperliches ist und nur am Putzplatz auftritt: habt ihr da vielleicht Stechviecher? Neue Pferde? Irgendwas anderes neues (z.B. neuer Bodenbelag am Putzplatz, ein Baukran oder sowas in Sichtweite etc.)? Machst du am Putzplatz etwas neues mit ihr, was sie nicht mag (sie z.B. ansprühen)?

Wie sieht denn das Betteln aus? Das passt nicht wirklich zu der Unruhe. Könnte eine Übersprungshandlung sein, oder es ist etwas anderes als Betteln. Vielleicht hast du noch ein paar Details.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Vor einiger Zeit wollten die Pferde an einem Hof hier am Ort nicht mehr auf die Koppel und haben sich ganz merkwürdig benommen. Es stellte sich dann heraus, dass ein an Räude gestorbener Fuchs hinterm Stall lag.

Gibts neue Einsteller oder sonstige Veränderungen? Gibts Berichte über Wölfe oder manchmal reicht auch ein Fuchs um den Schlaf zu stören