Mein Pferd scharrt auf dem Putzplatz. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Dein Pferd hat anscheinend schon gemerkt, dass, wenn sie mit den Hufen scharrt, dass du zurück kommst und dich um sie kümmerst. Das solltest du ändern. Kein Pferd macht so etwas lange ohne Unterbrechung.

Entferne dich einige Meter von ihr, beobachte sie ruhig und lass sie scharren. Warte, bis sie aufhört, auch wenn es einige Zeit dauert. Wenn sie still steht gehst du zu ihr und lobst sie, putzt sie dann kurz weiter und entfernst dich nach ein paar Minuten wieder von ihr. Dann gehst du erst wieder zu ihr, wenn sie damit aufhört. Das dauert natürlich seine Zeit und wird nicht innerhalb von einerm Tag erledigt sein, aber dein Pferd wird merken, dass es mit dem Scharren genau das Gegenteil erreicht.

Viel Erfolg :)

Ok, Dankeschön ;)

Dein Pferd hat offensichtlich gelernt sich die nötige Aufmerksamkeit selbst zu verschaffen. Sie scharrt, wenn du kommen sollst d.h sie ist der Bos und nicht du! Das muss sich ändern! Ich würde viel Bodenarbeit machen, um zu klären, dass du der Chef bist und wenn sie scharrt einfach ignorien und um gottes willen keine Aufmerksamkeit schenken. Das bestätigt sie nur in ihrem handeln!

Ok, Danke :)

Sie ist es bestimmt gewohnt sich selbst die Aufmerksamkeit zu besorgen. Gehe nicht drauf ein & lass sie in Ruhe. Versuch mal etwas Bodenarbeit mit ihr zu machen. Am besten so viel wie es geht. Du bist der Bos ;)

-LG :)

Unterbinden und keine Leckerlis mehr geben!!