Pferd rastet beim Reiten aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je älter ein Tier wird, desdo mehr gewöhnt es sich an den üblichen Tagesablauf. Dein Pferd ist Nixtun gewohnt und findet es wahrscheinlich unverschämt, was nun verlangt wird. Nicht umsonst reitet man ein Pferd in sehr jungen Jahren ein. Jedes weitere Jahr bringt mehr Schwierigkeiten mit sich.

Du solltest dir im Klaren sein, will ich jetzt wirklich regelmäßig reiten? Auf diesem Pferd? Oder ist es nur mal so eine Idee, die evt. in ein paar Wochen wieder weg ist?

Wenn du wirklich reiten auf diesem Pferd möchtest: Such dir einen Lehrer, evt für ein paar Monate beritt. Dein Pferd sollte von einem versierten Reiter lernen, was jetzt zu tun ist. Da muss jemand so gut sein, die Machtkämpfe ohne Wut und Ärger zu gewinnen. Und die werden sicher kommen, die Anfänge hast du ja schon beschrieben und du kannst es nach eigenen Aussagen nicht.

Wenn es nur mal so eine Idee ist, lass es lieber, es könnte zu gefährlich werden. Und scharfe Hilfmittel können die Situation völlig eskalieren lassen, darum lieber wieder auf die Weide lassen und kraulen und pflegen.

Na ja, was erwartest du ? Mit dem Pferd wurde so lange Zeit nichts gemacht und jetzt soll es plötzlich mitarbeiten.

Ich würde auch empfehlen, das Pferd noch einmal so zu behandeln, als wäre es noch gar nicht geritten worden und evtl. selbst (wenn du dazu in der Lage bist) oder durch einen Ausbilder noch einmal völlig von vorne anzufangen.

Nach so vielen Jahren verändert ein Pferd schon mal den Charakter (da ist egal was der Verkäufer mal gesagt hat).

So wie du das Pferd beschreibst wurde es nie wirklich gearbeitet bzw. ausgebildet ( ein mal im Jahr geritten werden) da vergisst selbst das best ausgebildetste Pferd seine Lektionen. Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen (natürlich mit hilfe eines echten Pferdemenschens) und nochmal ganz neu bereiten als hät sie noch nie einen Reiter drauf gehat.