Wie merke ich das ich reiten kann?

9 Antworten

Naja, wer kann das schon von sich behaupten...? Obwohl Berufsreiter lasse ich mich regelmäßig korrigieren, es gibt immer etwas zu verbessern, zu verfeinern, neue/andere Blickwinkel.

Am besten erst mal analysieren, warum du nicht mehr weiter kommst. Rede doch mal mit der RL. Evtl bringt auch ein Wechsel in eine andere Gruppe etwas, oder es besteht die Möglichkeit auf Einzelunterricht, etc.

Oder du schaust dich mal nach einer anderen Reitschule um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reiten?

Man kann durchaus länger als 5 Jahre "Reiten", ohne an einen grünen Zweig zu gelangen, geschweige auf einen.

Reiten kann man nicht mal eben erlernen. Struktur in der Ausbildung macht Flügel.

Erst mal der Sitz, der kommt an der Longe, denn nur wenn der Sitz gut ist, kommen auch die Hand und nach und nach die Hilfen.

Gerade "Anfänger" sollten eine gute Zeit nur Unterricht nehmen, nicht abseits des Unterrichts reiten, höchsten im Verhältnis 3 zu 1. Den oft fehlt es an Selbstkontrolle, so reißt man immer wieder alte Wunden ein.

So werden die Unzulänglichkeiten nicht ausgemerzt, sonder hinterlassen derbe Narben im Reiterlichenfundament, es entstehen auch über Jahre viel zu oft hochprekäre Reitvermögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
 Ich kann nicht sitzen bleiben oder kann meine Hände nicht still halten.

dann hast du 5 jahre dein geld in den wind geschossen.

davon abgesehen lernt man natürlich nicht in 5 jahren reiten. man braucht dazu sein ganzes leben.

wechsel die reitschule.

woran man eine gute reitschule erkennt steht im FN buch Amazon.de : richtlinien reiten und fahren band 1 - du solltest dir die neueste auflage zulegen.

da stehen auch andere checklisten drin und es steht etliches darüber drin, was reiten ist und was das ziel des reitens ist.

gehört zu den must haves jedes reiters.

wer sagt, er kann reiten, kann es nicht und wer es kann, der sagt es nicht (unbekannt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da würde ich den Lehrer wechseln, denn ...

... Dir wurde nicht bewusst gemacht, dass man Reiten nie kann. Ich reite inzwischen fast 40 Jahre, habe 42 Jahre mit Pferden zu tun. Ich kann reitend und vom Boden aus das eine oder andere gesundheitliche Problem der Pferde lösen. Aber dennoch würde ich nie aufatmen und sagen "uff, geschafft, jetzt kann ich reiten". Erst aktuell ist ein Problem in der Ausbildung eines unserer Pferde aufgetaucht, das ich definitiv nicht lösen kann von oben. Dafür brauche ich Hilfe. Und wer ehrlich ist zu sich selbst und den Pferden, wird sich auch immer Hilfe dazu holen. Auch Olympiareiter haben Trainer.

... Dir wurde in all den Jahren nicht gesagt, dass Du nie, nie, nie bewusst sitzen bleiben oder die Hände halten sollst. Reitschüler und Pferde sind so auszubilden, dass beides gewünschte von selbst passiert. Wenn in einem Reitunterricht bewusst versucht wird, zu sitzen oder Hände zu halten, sollte der Lehrer Geld an die Schüler verteilen als Dankeschön, dass sie sich seinen Unfug anhören und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt immer darauf an, was der Einzelne unter „Können“ versteht. Wenn du merkst, dass du verhältnismäßig wenig lernst, solltest du vielleicht mal über eine andere Reitschule nachdenken.