Reiten "Zügel aus der Hand kauen lassen"

7 Antworten

Scheinbar hälst du das Pferd sonst zu sehr am Zügel fest, sonst würde es nicht so überreagieren, wenn der Zügel nicht mehr da ist. Mein Tipp: Weniger Zügel, mehr Gewicht und Schenkel. Wenn du dein Pferd vorne immer sehr zurücknimmst, dann wird es sich frei fühlen und rennen, wenn dieses Begrenzungsmittel nicht mehr da ist.

Achte die ganze Stunde über auf deine Zügel, reite evtl mal ohne bzw statt mit Trense mit Knoti. Der Zügel macht nur 5% der gesamten Hilfen aus, 80% das Gewicht und 15% der Schenkel. Mit Knoti kannst du noch bremsen, aber nicht wirklich lenken. Dann bist du mal gezwungen dich auf deinen Sitz und deine Schenkel zu konzentrieren und daran zu arbeiten. Wenn du das Pferd ohne Zügel in Versammlung und Aufrichtung (merke: Die Versammlung und auch die Aufrichtung kommen immer aus der Hinterhand! Ein Pferd wird nicht durch den Zügel in Aufrichtung gebracht, sondern durch die Idee der HH nach vorne und die Versammlung durch den Reitersitz) Wenn das Pferd so weit ist, dass es von sich aus in Versammlung und Aufrichtung geht (und das sollte es, wenn du gut reiten kannst), dann musst du dir keine Gedanken mehr um den Zügel machen ;) Dann ist der nur noch eine kleine Zierde am Pferd ;D

Versuche ihn in nächster Zeit mehr über Schenkel, Gewicht und auch Stimme zu reiten. Und übe einfach öfter das Zügel aus der Hand kauen lassen, wenn er dabei dann zu schnell wird, versuche (wenn du leichttrabst) langsamer und ruhiger aufzustehen, nicht hektisch werden. Das merkt dein Pferd sofort und rast dir dann unterm Popo weg.

Am besten übst du das mit deinem oder deiner Reitlehrer(in), die kann dir vor Ort noch Hilfestellungen und Tipps geben, so eine Ferndiagnose übers Internet ist meist schwieriger.

dann musst du mit der RL an der korrekten Anlehnung arbeiten. Ein Pferd soll den Takt und die Geschwindigkeit nicht ändern. Es soll aber dem langsam nachgebenden Zügel vertrauensvoll folgen und sich nach der Phase des Zügels aus der Hand kauen Lassen auch wieder vertrauensvoll dulden, dass der Zügel wieder kürzer wird.

Man darf den Zügel auch nicht "wegwerfen , sondern man gibt langsam nach.

die Übung Zügel aus der Hand kauen lassen soll zeigen, ob das Pferd im Gleichgewicht und in Selbsthaltung geht. Wenn es seiner Balance hinterherrennt, kann man diese Übung vergessen.

Reitunterricht ist das Zauberwort.

fleivia11  03.01.2016, 18:07

Dich sehe ich überall schnippische und überhebliche Antworten geben, einen Tipp von dir habe ich dabei noch nicht gefunden. Versuch mal ein bisschen mehr helfen, anstatt zu kritisieren

Ich bin 12 und reite mein pferd durchs genick ich habe keine ahnung ob du sie auch durchs genick reitest also reite ich im Moment dressur es heißt mann reitet am ende und am anfang leicht traben und sonst nur aussitzen fersuch das mal wenn es heißt zügel aus der hand dann leicht traben und sonst nur aussitze weil ich mein pferd durch das Genick geritten bekomme streckt sie sich schön nach vorn und wirt faul also von hinten an den zügel treiben und die zügel aus der hand ziehen lassen nicht hinschmeisen und man macht das immer im trab

Versuch am langen zügel sie in den schritt bekommen!! Lg und viel glück