Pferd zieht beim Traben Kopf runter?

7 Antworten

Macht er das bei der Besitzerin auch? Falls ja liegt es wahrscheinlich nicht an dir, sondern hat eher einen gesundheitlichen Ursprung - vll. passt der Sattel nicht, sind die Zähne nicht in Ordnung, hat er eine Blockade etc. Also bitte zuerst mal mit ihr darüber reden.

Wenn er es nur bei dir macht wird es wohl ein reiterlicher Fehler sein - woran das liegt können wir aus der Ferne nicht sagen sondern da brauchst du Hilfe vor Ort. Wenn du regelmäßig Unterricht nimmst muss dein RL das Problem ja kennen und wird dich entsprechend korrigieren können. Wenn ein Pferd ohne gesundheitlichen Grund gegen die Hand geht liegt das meistens an zu starker Handeinwirkung und zu wenig treibender Hilfe von hinten - wie genau du das umsetzen kann muss dir aber wie gesagt jemand vor Ort erklären.

Was empfiehlt dir denn dein Trainer?

Ist dein Pferd gut bemuskelt? Ist es verspannt,? Passt die Ausrüstung? Sind die Zähne ok?

Was sagt der Besitzer? Wie benimmt das Pferd sich bei anderen reitern?

Kläre. Das erstmal.

Longiere ihn am kappzaum - macht er es dann auch?

Wenn ja wäre das ein fall für den Besitzer und bereiter. Bzw für den Trainer.

Wenn es an der longe den Kopf gut trägt, stimmt also beim reiten nicht.

Ob TA , Physiotherapie, beritt oder nur Trainer das Problem beheben können muß der Besitzer entscheiden und z.t. natürlich auch bezahlen, deinen Trainer zahlst natürlich du selbst.

Was du bis zur fachgerechten Überprüfung tun kannst:

Bodenarbeit zum lösen, lockern, dehnen, also führen in diversen tempi auf nahezu ständig gebogenen Linien, über Stangen, grill, stern, bergauf bergab, stufen und wellenbahn, nach ca.30Minuten kannst Du aufsitzen, und alles geführte nun AUCH reiten. Dabei stets auf sanfte Verbindung zum Pferd zu achten, viele sanfte halbe paraden geben, viele bögen und seitengängen

Und laß dich von deinem Trainer regelmäßig unterstützen, mind 1mal die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Vllt hälst du die Zügel zu kurz und engst ihn dabei ein?

Da wir euch nicht sehen, ist es schwer da Tipps zu geben, da wir ja gar nicht beurteilen können welche Fehler du beim Antraben machst, oder ob es vllt ein Defizit in der Ausrüstung oder ein körperliches Problem des Pferdes ist.

Nimmst du den Reitunterricht? Ein Trainer sollte das vor Ort besser beurteilen können.

Nina711
Fragesteller

ja ich nehme Reitunterricht . Sie sagt ich soll ich ihn an die Hand treiben , was ich mache , er aber das trotzdem macht . Wenn ich die Zügel locker habe dann sagt die Besitzerin ich soll sie kurz nehmen ...

Fuchs94  26.02.2018, 22:51
@Nina711

Okay... Macht er das denn auch bei lockeren Zügeln? Wenn nicht würde ich vllt mal die Zähne kontrollieren lassen. Vllt tut da was weh, wenn du die Zügel annimmst.

Hey ich hatte das gleiche Problem Versuch mal ob er unabhängig von aufgenommen Zügel es auch am langen Zügel macht. Wenn ja kann es auch sein das er ein Gesundheitliches Problem hat... wenn nicht Versuch so wenig wie möglich ganze Bahn zureiten viel Zirkel oder Volte zu reiten stell ihn mal mehr links oder mehr rechts...

Vorwärts-Abwärts ist gut am Anfang bzw. als die Zügel aus der Hand kauen lassen gegen Ende. Vielleicht solltest die in der Arbeitsphase mehr wert auf Sammlung legen, also nicht nur untertreten lassen, sondern zum übertreten treiben. Zusätzlich vermehrt Seitengangübungen hin bis zur Traversale.

Ggf. ist dein Pferd ja auch etwas faul und täuscht dich, in dem er hinter dem Zügel läuft.