Ich verstehe nicht wie die mesomere Grenzstruktur mit der Doppelbindung ganz rechts beim Hepten möglich ist, da dort am rechten C-Atom doch 3 H-Atome hängen?

3 Antworten

Da gibt es auch keine Mesomerie. Eine isolierte Doppelbindung ist ziemlich tot. Mesomerie kann nur in konjugierten Systemen auftreten, als wo mehrere Doppelbindungen im Molekül vorlegen. Und sie konjungiert sind,

Dann sind rechts auch nur 2 H am C wenn dort eine doppelbindung ist … die H füllen immer nur die Lücken an den C auf ..schau dir immer an wie viele Bindungen dort schon sind und füll dann auf ..es ist egal wo vorher H standen

Natürlich können an einer Doppelbindung keine
drei H-Atome hängen. Man müsste wirklich mal das
Originalbild sehen.