bromkresolgrün mesomerer effekt? hilfe?

1 Antwort

Ich sehe keine Doppelbindung beim O, nur die an der Sulfonsäuregruppe. Innerhalb dieser gibt es eine starke Mesomeriestabilisierung, die ganze Gruppe sollte keinen M-Effekt haben (sonst wäre eine Oktettüberschreitung nötig).

So wie die Strukturformel aussieht, nehme ich an, dass der Stoff nur farbig ist, wenn die Bindung des O zum zentralen C gelöst wird und sich das mesomere System über alle drei Ringe erstreckt.

Die Methylgruppe hat gar keinen mesomeren Effekt. Nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
batmean  15.12.2022, 00:13

hey, kannst du dir dazu bitte die zweite formel bei meiner frage anschauen?

botanicus  15.12.2022, 13:27
@batmean

Deine Frage besteht aus einer Überschrift und zwei Zeilen. Da ist keine Formel.