mesomere Teilchen:Gleichnis + Grenzformel?

2 Antworten

In dem Gleichnis gallopiert das Einhorn über ein Feld. Das steht in der Chemie für eine Elektronenübertragung entlang der pi-Bindungen. Der Drache hingegen bläst Feuer. Das bedeutet bei aromatischen Heterocyclen, dass die Elektronen zum elektronegativerem Partner (zB. Sauerstoff) getrieben werden. Bei dem Nashorn kommt es darauf an, ob es ein asiatische Panzernashorn (ein Horn) oder ein afrikanisches Spitzmaulnashorn (zwei Hörner) ist. Wenn man das mit einer Caboxylatgruppe vergleicht, sitzt dort die negative Ladung mal an dem einen O, mal an dem Anderen. aber im Mittel sind sie beide gleich geladen.

Mesomere Grenzformeln repräsentieren nicht die tatsächliche Ladungsverteilung im Molekül, sondern geben uns nur eine Möglichkeit, Moleküle in der Lewis-Schreibweise darzustellen. Daher sind sie so real wie ein Einhorn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

Nicht reale Fabelwesen sind häufig eine Mischung von zwei oder gar mehreren realen Tieren. Bei Stoffen, die Mesomerie zeigen, ist es gerade anders herum. Man zeichnet mehrere nicht reale Grenzstrukturen, wobei es aber nur ein reales Molekül gibt, das diese Mesomerie zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt