DMSO Dimethylsulfoxid Mesomerie?

1 Antwort

Durch Nachzählen lässt sich leicht ermitteln, dass am S ein freies Elektronenpaar sein muss. Das freie Elektronenpaar lässt sich übrigens nicht durch Mesomerie in ein bindendes zum O-Atom umwanden, weil sonst am O-Atom 3 freie und 2 bindende wären.

Die "wahre" Natur der scheinbaren Oktettüberschreitung bei Schwefel & Co lässt sich nur mit einem Ausflug in die physikalische Chemie verstehen.

mahirthebozzBos
Fragesteller

Also so wie es im Bild ist, ist es richtig?

Ich meine bei der mesomerie, dass die Bindung vom O zum S zum O klappt, sodass O nur 1fach gebunden ist und O negativ und S positiv geladen ist

ThomasJNewton  01.06.2021, 14:50
@mahirthebozzBos

Schon klar, wie das mit der Mesomerie gemeint war. Dann hast du eine positive Ladung beim S und eine negative beim O. Das ist angesichts des EN-Unterschieds schon etwas tu häwwi, da ist hächstens eine Teilladung drin.

In jedem Fall ist es aber das zuvor bindende Elektronenpaar, das zum freien beim O wird, nicht das freie E.paar des S.

Und ja, das obige Bild ist richtig.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja also ob diese mesomerie gut ist oder nicht, ist erstmal Nebensache. Also heißt es, das lonepair vor und nach der mesomerie muss dabei sein