Ich habe Sorgen um meine Oma!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Alter ist denn deine Oma?

Dass sie sich in der Nacht fürchtet, ist mehr als verständlich. Das passiert automatisch, wenn der Partner, der bis vor Kurzem noch da war, auf einmal weg ist. Das hat auch mit dem Alter nichts zu tun, das ist einfach so.

Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand aus deiner Familie ein paar Nächte bei der Oma schlafen kann, vielleicht sogar in Opas Bett, damit sie sich langsam daran gewöhnt, dass der Opa nicht mehr da ist? Sie braucht natürlich in dieser Zeit Ansprache, da sie sonst in das große schweigende, schwarze Loch fällt. Seid für sie da, ladet sie zum Mittag- oder Abendessen ein. Irgendwann wird sie ihren Weg dann allein gehen können und eine Essenseinladung ablehnen, was ein gutes Zeichen wäre. Helft ihr beim Ordnen ihres neuen Lebens. Fragt sie, was ihr tun könnt, und drängt sie zu nichts, was sie jetzt noch nicht kann. Also nicht: Opas Anzüge können doch jetzt weg usw.

Das ist eine gute Frage !! das wird sehr schwer werden für deine Oma,was kann man da bloss machen.Sie soll jeden Abend Betten un an ihren Ehemann denken,den es kommt die Zeit wann sie vereint wird seien mit ihm.Es gibt Frauen oder auch Männer was sehr darunter leiden nach ihrem Partner,und die große Trauer nach dem Partner kann leider zum Tod führen.Denk mal so logisch wenn Paare gemeinsam 40-50 J zusammen leben,und plötzlich ist einer von ihnen Verstorben,das ist die Hölle auf Erden,die leiden so heftig darunter das sie sich nur noch den Tod wünschen. mfg

Sie hat Jahre lang neben ihrem Mann gelegen und der fehlt. Meine Mutter war nächtelang wach und tagsüber auf dem Sofa geschlafen bis sie sich ein neues Schlafzimmer bestellt und alles neu renoviert, hat abends immer einen Schlaftee getrunken und mit der Zeit wird es immer besser. Mach dir keine Sorgen, sie brauch einfach ihre Zeit.

Leider muss ich dir sagen, das oftmals Menschen, die einen Menschen verloren haben, ohne den sie noch nie gelebt haben, dann passiert es manchmal das diese kurz darauf auch sterben also sage ich dir hiermit : genieße die Zeit

aber keine angst: mein opa lebt noch und das obwohl meine oma vor sehr langer zeit gestorben ist und er hat sich damit abgefunden.

in meinem fall war der vorteil das mein opa und meine familie ein haus teilen, d.h. immer wenn er sich einsam fühlt kommt er einfach zu uns rüber. ich weiß nicht, aber wenn das geht, dann wäre das eine sehr gute lösung.

eine andere option ist das altersheim: die meisten "alten" menschen fürchten sich davor und haben angst, aber dann macht es den meisten doch spaß. trotzdem ist so ein altersheim nicht billig !

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, naja viel erfolg noch und gute besserung !

Allein sein ist für die meisten kein schönes Gefühl. Es lässt sich aber oft nicht vermeiden. Ist deine Oma noch Fit auf den Beinen? Wie wärs, wenn sie sich einen Hund zulegt. Dann hat sie immer jemanden, der für sie da ist und sie ist nachts nicht mehr allein.

BrokenVivienne  11.02.2013, 23:31

Oder eine (Haus-)Katze! Das wäre noch besser, nicht wenn sie nicht mehr so gut auf den Beinen ist und dann beim Gassi gehen etwas passiert..

Und so eine Katze kann ja auch ein treuer Gefährte sein und die Verantwortung dafür ist nicht ganz so groß wie für einen Hund.