Meine Oma ist gestern gestorben. Wie kann ich meinem Opa helfen?

10 Antworten

Besuche ihn oft spiele mit ihm und rede !

Reden hilft immer !

Mein Beileid, du solltest ihm beistehen und wirklich dich um ihn kümmern sodass er es wirklich schätzt dass er nicht alleine ist

Wenn er sich wenig erholt hat kannst du mehr mit im Unternehmen zb. spazieren gehen oder mit ihm Zuhause helfen.

Mein Beileid!
Bitte schau einmal unter Trauer nach. Es gibt verschiedene Phasen die durchlaufen werden müssen. Ganz wichtig: Sei für den Opa da. Auch deine Eltern. Mitleid ist vielleicht nicht zu stark angebracht, eher einfach da sein. Sprich ihn nicht drauf an, aber sei ansprechbar, wenn er darüber reden möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Sie hatten 60 Jahre, die vielleicht oder denkbar, nicht immer einfach waren. Aber sie hatten sich und sie haben sich geliebt, bis zuletzt. So etwas erleben nicht viele.Das Leben ist nicht unendlich. So ist das nunmal, auch wenn es hart und schmerzhaft ist.

Meine Oma ist gestern morgen sehr plötzlich von uns gegangen.. Wenn sie mit ihrem Mann 60 Jahre verheiratet war, dann war sie um die  80. So plötzlich ist das nicht. Im Gegenteil, es ist ein hohes Alter, im Verglich zu manch anderen Generationen, oder Ländern. ...

Mein Beileid, trotz der harten Worte. ...

Deinem Opi hilfst du, indem Du ''einfach'' da bist. ...

Arielle3897
Fragesteller

Sie war 76 und davor einigermaßen gesund. Niemand hat das geahnt. Nicht mal die im krsnk

Phantom15  24.12.2015, 11:56
@Arielle3897

Ab einem gewissen Alter muss man immer damit rechnen. Das ist das Leben. So hart es eben auch klingt. Wenn jemand erst 20 ist und gesund und dann plötzlich verstirbt, dann ist es unerwartet, aber in dem Alter wie deine Oma ist man sich gewahr das es immer und jederzeit passieren kann.