Ist es unhöflich seiner Oma, zum Tod des Opas, herzliches Beileid auszusprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde herzliches beileid hier auch unpassend. Das spricht man eher als entfernter Bekannter aus. Hier ist es sinnvoller zu sagen: Ich weiß das ist gerade für dich eine schwierige zeit, gibt es etwas was ich für dich gerade tun kann? Was deine Oma jetzt braucht ist nicht dein Beileid, sondern deine familiäre Unterstützung, aus der Liebe zu ihr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
22crazy22
Fragesteller

Ich muss sagen, dass finde ich wirklich perfekt. Vielen Dank.

Goodnight  27.12.2022, 11:27

Genau so würde ich das auch machen!

Als enger Verwandter befindest Du Dich normalerweise selbst in Trauer. Ich kenne das nicht, dass man sich bei geradliniger Verwandtschaft untereinander Beileid wünscht, da man ja selbst Mitglied des Trauerhauses ist.

Eher tiefstes Beileid. Herzliches, ist irgendwie unpassend.

Hm, ich würde vermutlich nicht mal Beileid wünschen sonderen eher der Person sagen dass man für sie da ist wenn sie einen braucht.

Ich mach mir bei solchen sachen auch übelst viele Gedanken was ich sagen kann...oder ob ich was sagen soll.

Sag ihr einfach, dass es dir (für sie) leid tut. Damit umgehst du dieses ganze Beileid-Gedöns.